Dachsenhäuser Runde (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.4km
Gehzeit: 02:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 128
Höhenprofil und Infos

Wir starten vom Wanderparkplatz oberhalb von Dachsenhausen, direkt am Wanderweg gelegen. Alternativ stehen zwei weitere Parkplätze zur Verfügung, die über Zuwege zur Runde leiten. Vom Parkplatz aus geht es dann auch gleich zum Aussichtspunkt am Heisebäumchen, den wir schon noch knappen 300m erreicht haben.

Hinter dem Aussichtspunkt wandern wir dann bis fast an den Ortsrand von Dachsenhausen und dort dann für einige hundert Meter entlang einer Landstraße. Bald führt unser Weg nach rechts und wir laufen jetzt vorbei an Feldern und Wiesen auf breiten Schotterwegen.

Ein asphaltierter Weg führt dann weiter geradeaus durch die Landschaft bis zu einer Kreuzung. (Die Beschilderung hier ist etwas irreführend, weil der Wegweiser auf der gegenüberliegenden Straßenseite aufgestellt ist). Wir halten uns links und wandern, dem Asphaltweg folgend, in Richtung Landstraße und zum angrenzenden Wald.

Durch den Wald führt ein breiter Fahrweg hinein in ein Tal und dort treffen wir auf einen idyllisch gelegenen Weiher, wo eine Sitzgelegenheit zum Verweilen einlädt.

Dann geht es, zunächst auf einem naturbelassenen Waldweg, leicht bergan durch das schöne Tal, doch bald schon folgen wir wieder den bekannten breiten Schotterwegen bis zur nächsten Landstraße.

Hinter der Landstraße wandern wir dann entlang eines Waldrandes und wir erblicken linker Hand die ersten Häuser von Dachsenhausen. Irgendwann kehren wir dem Waldrand den Rücken und erst ein Wiesenweg, später dann ein asphaltierter Weg, bringen uns bis an den Ortsrand von Dachsenhausen.

Durch die Straßen von Dachsenhausen wandern wir zur örtlichen Hauptstraße und auf dieser dann nach rechts, bis wir nach 100m die Straße nach links verlassen.

Zunächst unter einer Landstraße hindurch, dann über eine Landstraße hinweg, erreichen wir einen Wiesenpfad, der uns steil zur Anhöhe leitet. Dort dann einmal scharf nach links gewandert, und dann geht es fast schnurstracks wieder zurück zum Ausgangspunkt, die letzten Meter, nach einem Rechts-Links-Kurs, dabei durch ein Waldstück.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.07km
Gehzeit:
02:33h

Der kleine Ort Dachsenhausen liegt auf einem Hochplateau, und nicht weit entfernt befindet sich der Aussichtspunkt Heisebäumchen auf runden 410m....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.07km
Gehzeit:
02:21h

Auf einem Hochplateau liegt die Ortschaft Dachsenhausen inmitten von Laub- und Nadelwäldern. Hier entspringen auch eine Reihe kleiner Bäche, die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.75km
Gehzeit:
02:44h

Ab Parkplatz Waldquelle wandern wir auf einem sehr gut befestigten Waldweg dem alten Bahndamm entlang bis zur L332. Dieser ist auch für Straßenfahrräder...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtspunkt Heisebäumchen
ivw