Burg Teck Rundwanderung (durchs Naturschutzgebiet Teck)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.26km
Gehzeit: 03:11h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 608
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Die Wanderung bringt uns ins Naturschutzgebiet Teck, das 386ha misst und sich um den Teckberg (775m) legt. Der Teckberg ist kaum zu verfehlen, denn auf seinem Gipfel steht die Burg Teck, die wir am Ende dieser naturreichen Runde am Albtrauf erreichen.

Wir starten am Wanderparkplatz Hörnle, südwestlich von Bissingen an der Teck. Erstmal gehen wir Höhe lassend durch offene Landschaft an einem Denkmal für König Wilhelm vorbei, machen einen Bogen zum Freizeitheim Siegelshütte und nähern uns in einer Runde dem Hohenbol (647m). Er ist ein Vorberg des Teckbergs. Oberhalb des Streuobsthangs gehört der vulkanische Berg zum Naturschutzgebiet Teck.

Ein Stück mit der K1248 wandernd und in den Wald einbiegend kommen wir bis auf 740m, auch in Serpentinen. Wir sind jetzt mitten in dem interessanten Naturschutzgebiet Teck, mit Wäldern, Heiden, Feucht- und Trockenwiesen sowie Obstkulturen und Hainen, rund um den Zeugenberg der Schwäbischen Alb. Auch zur geschützten Vielfalt des Teckbergs gehören die Höhlen.

Kurz bevor wir die 740m erreichten, sind wir an der Veronikahöhle, erkennbar durch ihr großes Portal von 3m Breite und 6m Höhe. Dahinter liegt ein 15m tiefer Spaltgang, der in einen Höhlendom und dann nach oben führt. Wäre er nicht verschüttet, käme man ins Verena-Beutlin-Loch, eine sagenumwobene weitere Höhle, die von oben gesehen einfach in die Tiefe abfällt. Einst soll hier die Verena mit ihren Kindern gewohnt haben. Über das Höhlenloch am Gelben Fels hing sie ein rotes Tuch zum Zeichen an die Kinder, die im Dorf betteln waren, dass sie nicht da war. Die Kinder verrieten ihre Höhle, Verena wurde festgenommen und als Hexe verbannt.

Die Runde führt uns in südöstliche Richtung, wo sie nahe dem Sattelbogen die Richtung wechselt. Wir wandern den Östlichen Tecktraufweg zur Teckberghütte, nehmen die Hörnlesteige, gehen in Serpentinen auf die Tecksteige zur Burg Teck hinauf.

Auf dem Teckberg kann man Einiges erleben: Historie, Aussichten und Felsen ganz nah im Sibyllenloch und Gastronomie mit dem Wanderheim Burg Teck. Im Sibyllenloch wurden 2.000 Skelettreste von den Höhlenbewohnern Bär, Löwe und Hyäne sowie Wildpferd gefunden. Eine Sage rankt sich auch um die gute Sibylle, die allerdings drei ungute Söhne hatte, die als Raubritter die Leute beutelten.

Die Burg Teck wurde im 16. Jahrhundert durch die Bauernkriege zerstört. Man nutzte die Fundamente 1889 mit dem aufkeimenden Tourismus zur Errichtung eines Aussichtsturms, der 1955 renoviert wurde. Wer die 76 Stufen hoch geht, sieht zum Beispiel die drei Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen, das Neckartal, den Stuttgarter Flugplatz oder südlich die Burgruine Hohenneuffen. Wir wandern einmal rund, nehmen einen Happen beim Wanderheim und kommen über die Tecksteige zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Fotowalter [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.93km
Gehzeit:
03:55h

Der aussichtsreiche Premiumwanderweg rund um die Burg Teck und über die Schwäbische Alb bietet neben Blicken ins Albvorland bis Stuttgart auch Geschichte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.04km
Gehzeit:
03:40h

Um 1100 entstand die Burg Teck, vermutlich unter der Regie der Herren von Teck. Das Teck hören wir hier öfter: Teckberg, Naturschutzgebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.13km
Gehzeit:
04:56h

Diese Tour führt ins Naturschutzgebiet Tobeltal mit Mittagsfels und Wielandstein. Zuvor wartet aber das höchst interessante Naturschutzgebiet...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Freizeitheim SiegelshütteHohenbolTeckberghütteTeckbergOwenSibyllenlochWanderparkplatz HörnleNaturschutzgebiet TeckBurg TeckVeronikahöhleBissingen an der Teck
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt