Burg Rittersdorf


2 Bilder
Artikelbild

4km nördlich von Bitburg liegt Rittersdorf im Nimstal. Der Ortsname enttäuscht nicht, denn hier gibt es auch die Burg Rittersdorf, eine Wasserburg mit Ersterwähnung im Jahr 1263, als Besitz der Reichsabtei St. Maximin. Die Wasserburg steht am damaligen Verkehrsweg Trier-Bitburg-Prüm-Köln und ist teilweise umgeben von einer Teichanlage mit einem Springbrunnen.

Im Jahre 1290 erteilte König Rudolf von Habsburg sein Einverständnis zur Errichtung eines Bergfrieds. Der wurde dann auch 26m hoch in die Höhe geschraubt. Um 1300 entstand ein trutziger siebengeschossiger Wohnturm. 1550 ließen die Herrn von Eschringen ein weiteres stattliches Wohngebäude mit zwei Rundtürmen mauern, im Stile der Spätgotik. Einige Jahre später kam ein weiterer Hofbau hinzu und ein Portal, das durch seine Renaissanceformen auffällt.

Mit Liebe zum Historischen und Sinn für das Wirtschaftliche wurde Burg Rittersdorf bereits umfänglich renoviert und saniert. Hier bietet ein Restaurant allerlei Genüsse in unterschiedlichem Ambiente. Es gibt das Jagdzimmer, die Burgküche oder das Kaminzimmer und wer mag, kann sich in „adeliger Stimmung“ im gotischen Rittersaal trauen lassen. Am ersten Juliwochenende findet jeweils ein Burgfest statt. Das kleine Heimatmuseum kann nach Vereinbarung angeschaut werden.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.32km
Gehzeit:
02:43h

Markiert als Wanderweg im Naturpark Südeifel mit der Zahl 16 führt diese Route vom Stausee Bitburg über Biersdorf am See, Wiersdorf und Hermesdorf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.01km
Gehzeit:
04:08h

Der Stausee Bitburg in der Südeifel ist Ausgangspunkt für diese Rundwanderung, die vom Naturwanderpark delux ausgeschildert wurde. Wir beginnen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.45km
Gehzeit:
02:50h

Unser 30jähriges Vereinsjubiläum des WSV Leuven fällt zusammen mit dem traurigen Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren. Wir haben dies als...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt