Burg Keppenbach Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.74km
Gehzeit: 03:14h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Der Rundwanderweg Freiamt auf den Höhen ist knapp 12 Kilometer lang und für Wandersleute mit einer guten mittleren Kondition ausgelegt. Zu deiner Grundausstattung sollten festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung sowie ein kleiner Wanderrucksack mit etwas Proviant gehören. Der Startpunkt liegt in Reichenbach, einem Ortsteil der Gemeinde Freiamt (Schwarzwald) mit etwas mehr als 4.200 Einwohnern. Die mittlere Höhe liegt hier bei 322 m ü. NHN, aber deine Wanderung wird dich bis auf 462 m ü. NHN führen.

Los geht es am Freiämter Hof, der mit dem Auto aus Richtung Freiburg gut zu erreichen ist. Dort befinden sich auch ausreichend Parkplätze. Die ersten knapp zwei Kilometer haben es gleich in sich, denn du musst 167 Meter bergauf laufen. Es geht meist durch bewaldetes Gebiet, bis du am Schlossberg auf eine kleine Häusergruppe triffst. Von dort geht es über ein Feld bis zum Waldrand. Nach wenigen Metern führt dich die Strecke wieder in den Wald hinein. Achte hier bitte auf deine Routenführung, da es in diesem Bereich viele Wegkreuzungen gibt.

An der „Glasig Sandgrube“ verlässt du den Wald wieder und folgst dem Straßenverlauf, der leicht abschüssig verläuft. In Mußbach angekommen, gibt es die Möglichkeit zur Einkehr. An der Hauptstraße befindet sich das Gasthaus „Zur Krone“. Von dort geht es nach rechts in Richtung Fußballplatz und weiter auf der Straße „Graben“. Nach gut 8,5 Kilometern hast du die Burgruine Keppenbach erreicht, ein besonders idyllischer Ort. Die einstige Höhenburg liegt auf 455,1 m ü. NHN und wurde im Jahre 1161 erstmals von Hartmut von Keppenbach erwähnt. Zwischenzeitlich gehörte die Burg Raubrittern, bis sie zum Ende des 14. Jahrhunderts durch die Habsburger zerstört wurde. Anfang des 15. Jahrhunderts konnte die Burg wieder aufgebaut werden und wiederum 100 Jahre später im Bauerkrieg wurde sie wieder zerstört. Nach einer eindrucksvollen Besichtigung mit fantastischer Aussicht geht es wieder bergab bis zur L 110. Diese führt dich zurück zu deinem Startpunkt in Reichenbach.

Bildnachweis: Von Lutz H [CC BY 2.0 DE] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.88km
Gehzeit:
05:46h

In der Biederbacher Ortslage Höhenhäuser am Höhengasthaus zum Kreuz eröffnen wir die dritte Etappe auf dem Kandelhöhenweg durch den westlichen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
97.74km
Gehzeit:
25:17h

Nicht nur Weinkenner genießen eine Wanderung auf dem knapp 100km langen Breisgauer Weinweg. Auf der Strecke zwischen Freiburg im Breisgau und Diersburg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.37km
Gehzeit:
03:35h

Freiamt liegt zentral im Schwarzwald und ist eine Gemeinde im Landkreis Emmendingen. An der nördlichen Gemeindegrenze erhebt sich der Gipfel des...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Reichenbach (Freiamt)Freiamt (Schwarzwald)Burg KeppenbachFreiämter Hof
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt