Burg Falkenstein und die Salober-Alm (Zirmgrat-Runde ab Weißensee)

Anspruch: schwer

Heute wollen wir eine spannende Rundwanderung an der deutsch-österreichischen Grenze wandern. Wir werden die höchste Burgruine Deutschlands auf dem Falkenstein (1.267m) erkunden, auf der schönen Salober-Alm einkehren und einen weiten Blick über den Weißensee und das seenreiche Voralpenland genießen. Im Sommer lassen sich zudem die bunt blühenden Alpenrosen bestaunen.

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz Weißensee nahe des Seeufers. Von hier aus wandern wir los und gen Süden auf einem Pfad am Seeufer entlang. Nach etwa 400 Metern biegen wir nach rechts ab. Den Weißensee nun im Rücken wandern wir entlang der Pfrontener Straße und erreichen nach einem guten Kilometer Roßmoos.

Vorbei am Schützenhaus durchqueren wir die Ortschaft über die Roßmooser Straße und biegen dann nach links in einen Feldweg ein. Auch an der nächsten Möglichkeit halten wir uns links und folgen dem Weg bis in den Wald hinein. Wir wandern bergauf und nehmen nach etwa 300 Metern Waldweg eine Abbiegung nach rechts. Dann führt uns unsere Route weiterhin bergauf und in Kurvenlinien auf den Falkenstein. Wir wandern vorbei am Falkensteinsepp und erreichen das Burghotel Falkenstein, die Burgruine Falkenstein im Allgäu und die Mariengrotte.

Hier können wir kurz verweilen. Doch dann wandern wir weiter. Gen Osten erreichen wir die Höhe des Einerkopfes (1.252m) und wandern nun auf der deutsch-österreichischen Grenze weiter gen Osten. So überwandern wir anschließend die Höhe des Zwölferkopfes (1.283m) und des Salobers (1.293m) auf dem Zirmgrat (auch Falkensteinkamm genannt).

Nun geht es wieder bergab. Durch den Wald passieren wir bald die Aussichtspunkte Weißensee Panoramablick und Vierseenblick, zu denen sich ein kleiner Abstecher lohnt. Das nächste Etappenziel unserer Wanderung ist die Salober Alm auf der österreichischen Seite der Grenze. Wir erreichen sie auf einer Lichtung im Wald auf Kilometer 8,6 unserer Wanderung. Hier können wir auf eine Rast einkehren und uns vom netten Hüttenpersonal mit Speis und Trank versorgen lassen.

Dann wandern wir weiter und über den Maximiliansweg zurück in den Wald hinein. Wir haben die deutsch-österreichischen Grenze nun abermals überwandert. Der Maximiliansweg führt uns entlang am Zugspitzblick und dann weiter bis zum Alatsee, der groß und schimmernd mitten im Wald liegt. Im Norden des Sees biegen wir nach links in die Saloberstraße ein und wandern diese für 200 Meter. Dann biegen wir nach links auf einen schmaleren Pfad ab, der uns nun durch den Wald in Richtung des Ufers des Weißensees führt.

Parallel zum südwestlichen Ufer des Weißensees wandern wir nun durch den Wald. Für einen knappen Kilometer. Dann biegen wir nach rechts auf einen Feldweg ein, der uns zurück zum bereits bekannten Pfad am Ufer des Weißensees führt. Über diesen wandern wir zurück zum Parkplatz.