Bruchenbrücken


Bruchenbrücken ist ein Stadtteil von Friedberg und liegt südlich der Kernstadt direkt an der Wetter. Man kennt den kleinen Ort auch als Bärenschweiz. Das hat aber nichts mit einer bergigen Landschaft zu tun, sondern damit, dass man in Bruchenbrücken wohl früher in bestem Jägerlatein von Jagderfolgen auf Bären berichtete: Man schwätze über Bären und so wurde man zu den Bärenschwätzer und daraus entstand dann irgendwann der Name Bärenschweiz.

In Bruchenbrücken gibt’s nämlich alles, nur keine Berge. Dafür aber Brücken satt. Zehn Brücken sind es insgesamt, die das Bruchland (Sumpfland) passierbar machen.

Wo Wasser und Brücken sind, sind oft auch Mühlen zu finden. Zwei davon findet der Ortswandernde nordöstlich am Wetterufer in der Römerstraße. Die Geschichte der Görbelheimer Mühle, heute im Privatbesitz, lässt sich bis ins 8. Jahrhundert zurückverfolgen, darauf weist der Name Görbelheimer Wüstung hin. Heute sind bei der Mühle hübsche Wohn- und Wirtschaftsgebäude aus der Gründerzeit um 1900 zu finden. Die Geschlossenheit des Geländes mit Wehr und Garten bezaubert und steht unter Denkmalschutz. Gegenüber ist auch noch ein verwaistes Heiligenhäuschen zu finden, sofern es vom Gestrüpp frei geschnitten worden ist. Die sogenannte Ehemalige Mühle, Zum Steg 3, ist heute ein Wohnhaus.

Die evangelische Pfarrkirche im Dorf Bruchenbrücken ist Erasmus Albertus gewidmet. Jener wurde 1500 in Bruchenbrücken geboren und als Humanist und Mitstreiter Martin Luthers bekannt. Was heute zu sehen ist, steht auf Vorgängerbauten, die bis ins 7. und 8. Jahrhundert zurückgehen. Der längsrechteckige Saalbau mit schlankem Turm und gestaffeltem Haubendachreiter wurde 1750-51 errichtet, in einer eher schlichten reformierten Ausstattung.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.84km
Gehzeit:
02:13h

Dieser WetterAusflug führt uns an den Zusammenfluss von Wetter und Nidda in Assenheim. Wir starten die Rundwanderung in Friedberger Stadtteil Bruchenbrücken...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.13km
Gehzeit:
01:37h

Eine Wanderung rund um Ilbenstadt, die, wenn man im Uhrzeigersinn geht, vom Kloster aus zunächst zum Nonnenhof führt, einer hessischen Staatsdomäne,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.28km
Gehzeit:
01:49h

Südlich von Friedberg, der Kreisstadt des hessischen Wetteraukreises, liegt Nieder-Wöllstadt. Von hier aus laufen wir heute durch eine typische...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt