Breitengüßbacher Brauereienweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.92km
Gehzeit: 03:57h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 61
Höhenprofil und Infos

Breitengüßbach ist ein Ort mit langer Geschichte (über 1.200 Jahre sind dokumentiert), schöner Landschaft und schmackhaften Bier. Das hört sich nach einem wohlgestimmten Wanderdreiklang. Entlang des Weges laden verschiedene Brauereien zum Einkehren und Verweilen ein, jede davon hat ihre eigenen Spezialitäten zu bieten.

Los geht es in Breitengüßbach am Parkplatz der Hans-Jung-Halle. Wir wandern durch das Waldstück Unteres Gehäu nach Zückshut. Auf der Hauptstraße spazieren wir durch den kleinen Ort, vorbei an der Kirche und weiter entlang der Straße aus Zückshut hinaus.

Wir kommen über Laubend nach Merkendorf. Das Braugewerbe bildete früher einen bedeutenden Wirtschaftszweig in Merkendorfund in den umgebenden Orten. Wir könnten z.B. in der Brauerei Wagner einkehren, die 1797 gegründet wurde. Zur Brauerei gehören eine Gastwirtschaft und ein Biergarten. Die Brauerei Hummel ist sogar noch älter und wurde 1556 gegründet. Hier gibt es auch Bierschnäpse und Bierliköre.

Nach der verdienten Einkehr und Stärkung geht’s jetzt wieder nach Zückshut und von hier nach Kemmern im Maintal. Da wir wieder ein paar Kilometer mehr auf der Uhr haben, können wir hier eigentlich gleich auch noch einmal einkehren. Die 1788 gegründete Wagner-Bräu bietet neben süffigem Bier auch fränkische Küche und bayerische Gemütlichkeit.

Nun, hoffentlich noch ohne größere Motorikeinschränkungen, spazieren wir gemütlich nach Breitengüßbach zurück. Hier passieren wir das Brauhaus Binkert und schon von außen sieht man: die Brauerei ist nicht ganz so alt. Erst 2012 wurde das Brauhaus gegründet - und das in dem Landstrich mit der höchsten Brauereidichte weltweit. Hier gibt’s feines Craft Beer und man dient auch als Gastgeber für Gypsy Brewer aus aller Welt.

Wir werden schwach und probieren noch einmal - bevor wir schließlich an der letzten Brauerei vorbeischunkeln, dem Brauerei-Gasthof Hümmer. Biergarten und Gasthof überraschen uns nicht, aber es ist bemerkenswert, dass Hümmer einen Schwerpunkt auf Familien mit Kindern setzt und auch ein Kinderparadies anbietet.

Bildnachweis: Von Michael Kranewitter [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.43km
Gehzeit:
04:23h

Breitengüßbach, liegt nördlich der UNESCO-Weltkulturerbestadt Bamberg und ist gut angebunden im Flussparadies Franken. Das Rundum der Gemeinde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
205.79km
Gehzeit:
50:19h

Der Name ist Programm: Der Sieben-Flüsse-Wanderweg führt in die flussreiche Region rund um Bamberg. Die Natur wie auch die Kulturlandschaft sind...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.48km
Gehzeit:
02:10h

Hallstadt ist der Start der Erlebnistour Kreuzberg, Main und Bierkeller. Die Stadt liegt im oberfränkischen Landkreis Bamberg und hat etwa 8.700...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Brauerei-Gasthof Drei Kronen (Merkendorf)Zückshut (Breitengüßbach)Laubend (Memmelsdorf)Brauerei Wagner (Merkendorf)Brauerei Hummel (Merkendorf)Wagner-Bräu (Kemmern)Brauhaus BinkertBrauerei-Gasthof HümmerMerkendorf (Memmelsdorf)BreitengüßbachKemmernMemmelsdorfMaintal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt