Braubachtal-Tour bei Schleiden-Gemünd (Eifel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.84km
Gehzeit: 03:19h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 196
Höhenprofil und Infos

Die als örtlicher Rundwanderweg mit der Nummer 14 markierte Braubachtal-Tour startet am Marienplatz im Schleidener Stadtteil Gemünd. Hier in Gemünd fließt die Olef der Urft zu und man kann sich im örtlichen Nationalparktor über den Nationalpark Eifel informieren.

Wir wollen heute aber nicht in den Nationalpark Eifel, sondern bleiben außerhalb der Nationalparkgrenzen. Es geht hinein ins Brauchbachtal und damit wir dort schnell hinkommen, wandern wir die Tour entgegen des Uhrzeigersinns.

Der Braubach ist bis zu seiner Mündung in die Urft in Gemünd gerade einmal gute 3km lang und die nehmen wir quasi komplett unter die Wanderstiefel. Wir folgen dem sanft plätschernden Braubach bis hinauf nach Herhahn.

Herhahn liegt unmittelbar an der Grenze zum Nationalpark Eifel. Der Ort zählt keine 500 Einwohner, hat eine Kirche, eine der größeren Solaranlagen des Landes (aufgebaut auf einer Fläche von 29.000 Quadratmetern) und eine gute Höhenlage, die schöne Blicke ins Umland ermöglicht.

Von Herhahn aus wandern wir ein kurzes Stück Richtung Morsbach und halten uns dann links, um das Laßbachtal zu erreichen. Der Laßbach gibt uns nun eine Weile die Richtung vor, bevor wir uns abschließend wieder nach Gemünd orientieren und die letzten Meter des Weges zusammen mit dem Wildnis-Trail machen, bis wir wieder am Marienplatz sind.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.78km
Gehzeit:
04:57h

Auf dieser Rundwanderung gehen wir von Morsbach durchs Laßbachtal hinauf ins Urfttal. Man kommt durch Gemünd und folgt ab hier der Olef nach Süden....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
8.21km
Gehzeit:
02:09h

Die Schlussetappe des Wald-Wasser-Wildnis-Wegs ist zugleich die kürzeste Tagestour dieses Hauptwanderwegs durch die Rur-Eifel. Wir beginnen die Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.16km
Gehzeit:
05:23h

Oleftal, Braubachtal und Höddelbachtal – diese drei Wasserläufe im Norden der Eifel geben das Programm vor für die Drei-Täler-Tour, die ab Schleiden...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HerhahnBraubachtalLaßbachtal