Botnanger Kuckucksweg (Stuttgart)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.05km
Gehzeit: 03:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 128
Höhenprofil und Infos

Botnang ist, obwohl fast vollständig von Wald umgeben, kein eigenständiges Örtchen – sondern ein Teil von Stuttgart. Passend zur Lage ziert ein Wildschwein zwischen zwei Bäumen das Wappen des Bezirks, das den Städtern seine Zunge hinauszustrecken scheint. Das tatsächliche Wahrzeichen Botnangs ist derweil der Kuckuck, welcher ebenso für den vor uns liegenden Weg verantwortlich ist. Die grüne Runde von circa elf Kilometern Länge (mit mäßigen Aufstiegen) ist dem Federträger gewidmet.

Einer Legende nach soll der württembergische Herzog einst von den Anwohnern verlangt haben, dass sie ihm das Nest des Vogels bringen, der so schön ruft. Weil der Kuckuck aber bekanntermaßen seine Eier lieber in andere Vogelnester schmuggelt, lässt sich der ganze Wald als sein eigenes betrachten. Zumindest der Adelsherr bevorzugte diese Interpretation und forderte daraufhin selbigen komplett von den Botnangern. Unabhängig davon, ob diese Erzählung der Wahrheit entspricht, werden wir nun selbst zu dem Herrscher des Waldes und durchqueren diese grüne Lunge Stuttgarts. Wir folgen der Beschilderung mit dem diebischen Piepmatz und dem GPS gegen den Uhrzeigersinn.

Auf diese Weise bleibt die Zivilisation nie weit entfernt und trotzdem gibt es eine ausgeprägte Naturkulisse zu bestaunen. Das ist zum einen natürlich das bereits erwähnte Baumdickicht und andererseits kleine Wasserläufe wie der Buberlesbach, welcher uns schnell begegnet. Er geht in den nicht weniger lauschigen Buberlesweiher über, an dem die erste Verweilpause eingelegt werden kann.

Grundsätzlich stellt Gemütlichkeit das Motto des Ausflugs dar und statt Überraschungen oder Attraktionen gilt es, die Atmosphäre auszukosten, während die Beine langsam voranschreiten. Abwechslung schafft zum Beispiel ein Spielplatz für die Kleinen und Trimm-dich-Pfad für die erwachsenen Ausflügler.

Neben mehreren über die Strecke verteilten Raststellen erscheinen kurz darauf auch die Waldstube und das Reiterstüble mit schwäbischen sowie klassisch deutschen Gerichten. An diese optionale Stärkung anschließend werden wir vom Knaupenbach nahezu bis zum Ausgangspunkt zurückgeführt. Knapp vor der Sommerhalde klingt er allerdings aus, welche noch einmal einen schönen Blick auf Botnang eröffnet.

Bildnachweis: Von Zinnmann [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.57km
Gehzeit:
03:18h

Im Stuttgarter Feuerbachtal am Parkplatz Mähderklinge beginnen wir unsere Wanderung, auf der wir zu einem der schönsten Bauwerke Stuttgarts unterwegs...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.77km
Gehzeit:
02:47h

Wieviele Einwohner hat der Stuttgarter Stadtteil Wildpark? Die klare Antwort: 0. Der ganze Stadtteil Stuttgart-Wildpark ist unbewohnt und besteht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.44km
Gehzeit:
01:52h

Der Rotwildpark bei Stuttgart ist seit 1939 Naturschutzgebiet. Seine Ursprünge hat der Rotwildpark im 19. Jahrhundert. König Friedrich I. von Württemberg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Botnang (Stuttgart)BuberlesweiherBuberlesbachtal (Sommerhaldenbach)Knaupenbachtal (Feuerbach)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt