Durch den Rotwildpark zum Bärenschlössle (Stuttgart)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.44km
Gehzeit: 01:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 437
Höhenprofil und Infos

Der Rotwildpark bei Stuttgart ist seit 1939 Naturschutzgebiet. Seine Ursprünge hat der Rotwildpark im 19. Jahrhundert. König Friedrich I. von Württemberg ließ den Rotwildpark 1815 anlegen. Die Bürger durften anfangs nur gegen Bezahlung in den Rotwildpark. Die Sperren fielen erst mit der Novemberrevolution im Jahr 1918.

Wir beginnen unsere Runde durch den Stuttgarter Rotwildpark am Parkplatz Forsthaus am Dreieck Wildpark. Wenn die Wildparkstraße hinter uns liegt, wird es schnell ruhiger. Vom Glemssträßchen knicken wir schnell nach rechts weg in den Forstmeister-Feucht-Weg. Dem folgen wir zur Quelle der Glems, der auf 47km der Enz zufließt.

Der Weg leitet uns weiter ins Bernhardsbachtal, der der Glems zufließt. Wir folgen dem Bernhardsbach zu ersten kleinen Teichen, halten uns dann aber noch einmal links Richtung zum Forsthaus. Dann kommen wir zum Bärensee. Der wurde, wie die anderen Stuttgarter Parkseen, künstlich angelegt.

Am Bärensee steht das Bärenschlössle. Der heutige achteckige Bau geht auf König Wilhelm von Württemberg zurück. Das Gebäude wurde in Freudental abgebaut und dann hier im Stuttgarter Rotwildpark wieder aufgestellt. Im Krieg wurde das Jagdschloss zerstört, dann aber ab 1963 wieder aufgebaut. 1994 brannte das Bärenschlössle dann ab und erneut stand ein originalnaher Neubau auf dem Programm. Heute wird das Bärenschlössle gastronomisch genutzt.

Wir begleiten vom Bärenschlössle aus den Neuen See und kommen dann zum Pfaffensee. Der Pfaffensee wurde bereits 1566 angelegt, um die örtlichen Müller auch in trockenen Perioden mit Wasser zu versorgen.

Am Pfaffensee biegen wir links ab in die Calwer Straße und kommen zum Standort des sogenannten Römischen Haus. Zu sehen sind ein paar Mauerreste und eine Infotafel erläutert die Hintergründe. Wir halten uns nun nach rechts und wandern durch den Rotwildpark zum Waldspielplatz Bettelweg und sind dann nur noch einige hundert Meter entfernt von unserme Startpunkt am Parkplatz Forsthaus.

Bildnachweis: Von Julian Herzog [CC BY 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.77km
Gehzeit:
02:47h

Wieviele Einwohner hat der Stuttgarter Stadtteil Wildpark? Die klare Antwort: 0. Der ganze Stadtteil Stuttgart-Wildpark ist unbewohnt und besteht...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.27km
Gehzeit:
02:20h

Bei Stuttgart wartet, nicht weit vom großstädtischen Getriebe entfernt, das Anwohner leicht mal zermürbt, ein natürliches Refugium. Das ausgedehnte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.05km
Gehzeit:
03:08h

Botnang ist, obwohl fast vollständig von Wald umgeben, kein eigenständiges Örtchen – sondern ein Teil von Stuttgart. Passend zur Lage ziert ein...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Waldspielplatz BettelwegGlemstal (Enz)Rotwildpark bei StuttgartWildpark StuttgartBärenschlössleBärenseePfaffensee (Stuttgart)Neuer See (Stuttgart)Glems-QuelleParkplatz Forsthaus (Stuttgart)Bernhardsbachtal (Glems)Römisches Haus (Stuttgart)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt