Bierwanderweg Landwehr-Bräu Reichelshofen (LT30)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.87km
Gehzeit: 02:31h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 45
Höhenprofil und Infos

Auf dem Landwehr-Bräu Bierwanderweg ist der Name selbstverständlich Programm: Er führt uns beginnend ab der Brauerei durch eine herrliche Naturlandschaft und wieder zurück, wo eine Verkostung des Hopfensaftes nicht versäumt werden sollte.

Das Taubertal ist vielseitig und reizvoll für jeden Wanderer, der die Stille der Natur, ihre Ursprünglichkeit und Vielseitigkeit liebt, aber auch an den kulturellen und historischen Besonderheiten dieser Region interessiert ist. Die Bierbraukunst bildet im Taubertal einen wichtigen Teil der Tradition. Die Rohstoffe kommen bis heute aus der Region. Dafür stehen die ansässigen Brauereien, um die sich verschiedene Wanderwege erstrecken, und die immer gerne zu einer Verkostung einladen.

Wegbeschreibung Landwehr-Bräu Bierwanderweg

Der Landwehr-Bräu Bierwanderweg beginnt direkt an der Landwehr-Bräu in Reichelshofen. Die Verkostung sollte erst einmal warten, denn zum Wandern wird ein klarer Kopf benötigt. Wir starten unsere Tour, indem wir zunächst die Staatsstraße 2419 überqueren und vorbei an einem Teich wandern, ehe wir uns in Richtung Süden wenden und auf einem Wirtschaftsweg nach Ellwingshofen laufen.

Besonders schön ist der dort befindliche Rastplatz, der direkt an einem malerischen kleinen Dorfweiher liegt mit uraltem Baumbestand. Wer mag, kann hier kurz innehalten, ehe er den Weg entlang des Fischbaches nach Steinsfeld fortsetzt. Kurz bevor wir Steinsfeld erreichen, gelangen wir abermals an einen kleinen hübschen See. In Steinsfeld lohnt es sich, der reizvollen ländlichen Dorfszenerie Beachtung zu schenken. Dort befindet sich auch eine Gaststätte mit Biergarten, die zur Einkehr einlädt.

Nachdem wir Steinsfeld verlassen haben, setzen wir unseren Weg auf einem neuen Fußgänger- und Radweg fort. Dieser führt uns nach Hartershofen, wo als zweite Einkehrmöglichkeit ebenfalls eine Gaststätte mit Biergarten zu finden ist. Weiter geht es nach Urphershofen und dann auf einem angenehmen Feldweg bis zur nächsten Feldgehölzinsel. Ein Schotterweg führt uns bis zu den stillgelegten Bahngleisen zur Gypshütte.

Es geht nun an dieser vorbei und als nächstes durch den dichten Wald des Endseer Berges. Nachdem wir den Endseer Berg hinter uns gelassen haben, überqueren wir ein weiteres Mal die Staatsstraße 2416 und folgen dann einem teilweise asphaltierten Weg zurück zur Brauerei nach Reichelshofen. Nun bleibt ausreichend Zeit zur Landwehr-Bräu-Verkostung.

Bildnachweis: Von Stieglerd [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.13km
Gehzeit:
02:23h

Durchgängig markiert als Wanderweg 10 führt uns dieser Wanderweg vom Marktplatz in Rothenburg ob der Tauber hinaus zu den beiden Lindleinseen, die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.2km
Gehzeit:
02:24h

Die Wanderrunde zur Altmühlquelle ist etwas länger als 9 Kilometer und liegt im schönen Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim. Der Startpunkt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.38km
Gehzeit:
04:34h

Das Taubertal ist nicht nur aufgrund seiner facettenreichen Natur und den vielen herrlichen Ausblicken, die sich von den sanften Anhöhen ergeben,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SteinsfeldLandwehr-BräuEndseer BergHartershofen (Steinsfeld)Reichelshofen (Steinsfeld)Liebliches Taubertal Rundwanderwege
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt