Bergische Streifzüge Wasserweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.22km
Gehzeit: 01:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 469
Weitere Infos zur Tour

Er ist als Familienweg gedacht und daher weder lang, noch schwierig. Dennoch punktet der Wasserweg, der als Bergischer Streifzug in der Gemarkung der Schlossstadt Hückeswagen im Wupper-Dhünn-Eck angelegt wurde.

Markiert mit dem typischen orangen Wegzeichen der Bergischen Streifzüge ergänzt um die Nummer 2 startet der Wasserweg am Parkplatz bei der Firma Pflitsch in Hückeswagen. Von hier geht es – man braucht weder Wanderschilder noch GPS-Gerät – an der Wupper-Vorsperre entlang bis zur Staumauer der Vorsperre.

Die Wupper-Vorsperre ist eine Vorsperre der Wuppertalsperre. Sie wurde rund zehn Jahre vor der eigentlichen Wuppertalsperre ab 1974 gebaut.

Der Wasserweg passiert die Staumauer der Vorsperre und leitet am anderen Ufer der Wupper-Vorsperre wieder zurück. Die erneute Passage über das Wasser erfolgt über die 2008 neu gebaute Ernst-Müller-Brücke.

Die grundlegenden Planungsarbeiten für die Wuppertalsperre wurden 1957 abgeschlossen. 1962 begannen die vorbereitenden Arbeiten, wie die Verlegung von Straßen und einer Trinkwasserleitung. Der Bau des Hauptdammes erfolgte von 1982 bis 1987. Die Inbetriebnahme bzw. Fertigstellung der Talsperre fand 1989 statt. Das maximale Stauvolumen der Talsperre beträgt 25,9 Mio. Kubikmeter bei einem jährlichen Zufluss von etwa 138 Mio. Kubikmeter. Für die Talsperre wurden 440 Hektar Land angekauft.

Die Gesamtkosten der Talsperre betrugen nach damaligem Stand 235 Mio. Mark. Es gibt insgesamt fünf Vorsperren der Wupper-Talsperre: die Wupper-Vorsperre, die Wiebach-Vorsperre, die Dörpe-Vorsperre, die Feldbach-Vorsperre und die Lenneper Bach-Vorsperre. Die Wuppertalsperre ist mit ihren Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung ein Anziehungspunkt für Besucher aus der gesamten Region. Zum Freizeitangebot zählen zahlreiche Wander- und Radwanderwege, Rastplätze, Ferienhaussiedlungen und ein Bootshafen für Segel- und Ruderboote.

Bildnachweis: Von Frank Vincentz CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2020 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.52km
Gehzeit:
02:24h

Diese schöne Wanderung durch das Bergische Land führt entlang der Wuppertalsperre . Die Talsperre liegt zwischen den Städten Hückeswagen , Remscheid...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.06km
Gehzeit:
03:04h

Diese schöne Wanderung durch das Bergische Land führt entlang der Wuppertalsperre. Die Talsperre liegt zwischen den Städten Hückeswagen, Remscheid...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.13km
Gehzeit:
03:09h

Die Schloss-Stadt Hückeswagen im Oberbergischen Land ist Ziel dieser Rundwanderung, die einen Rundgang durch die historische Altstadt mit einem Abstecher...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bergische StreifzügeWupper-VorsperreWuppertal (Rhein)
ivw