Bastei mit Amselsee und Gamrig: Rundwanderung ab Rathen an der Elbe


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.33km
Gehzeit: 02:05h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 244
Höhenprofil und Infos

Es erwartet uns viel Abwechslung, schöne Aussichten, bizarre Felsen, teilweise viele Menschen, der Amselsee im Amselgrund und der Gamrig, ein beliebter Ausguck-Felsen, mit Stufen und sechs Klettergipfeln, dabei selbstverständlich nicht so überrannt, wie die Bastei mit der Felsenburg Neurathen.

Start ist im rechtselbischen Teil des Kurorts Rathen auf dem Parkplatz Füllhölzelweg. Mal ganz kurz neu oder zur Auffrischung: linkselbisch und rechtselbisch. Bei einem Fluss schaut man in seine Fließrichtung von der Quelle zur Mündung und orografisch ist dann links dessen linke Seite, hier wäre es Oberrathen, wir sind schon rechtselbisch in Niederrathen. Viele Tagestouristen kommen von der anderen Seite mit S-Bahnanschluss und per historischer Gierseilfähre. Rathen ist rund 35km von Dresden entfernt und dessen Innere Altstadt mit der berühmten Frauenkirche ist linkselbisch.

Wir spazieren durch Niederrathen und kommen an der um 1100 entstandenen Burg Altrathen vorbei, die heute ein Hotel und Restaurant ist. Dann biegen wir auf den Alten Basteiweg, der uns zur Top-Sehenswürdigkeit Felsenburg Neurathen (um 1250) führt. Da sind wir nicht alleine. Busladungen voller Menschen werden hier ausgespuckt – macht aber nichts. Der Besuch lohnt auf jeden Fall.

Die steinerne Basteibrücke, zahlreich abgebildet, spannt sich über 76,5m in Bögen durch die Felstürme. Nicht nur von hier hat man eine herrliche Aussicht in die Lagen des Elbsandsteins und ins Elbtal. Am Burg-Rundweg erläutern 24 Infotafeln die Geschichte der Felsenburg Neurathen. Teile derselben werden von der Burg Altrathen geteilt, denn beide waren einst in den Händen von Raubrittern und wurde im 15. Opfer von Flammen und Verwüstung.

Nach dem Passieren der Basteibrücke folgen wir nicht dem Sog in den gastronomischen Bastei-Rummel, sondern biegen vorher rechts ab, über die Vogeltelle.

Rechterhand erhebt sich unter anderem der Wehlkopf und wir wandern in den Wehlgrund. Nach etwa gesamt 2,1km biegen wir nach rechts in den Weg Kleine Gans ein, die nächsten 800m wird es talwärts gehen, rechts Gansfelsen und links Felsen, die mit „Raaber“ beginnen. Der Weg Raaber Kessel führt uns zum Amselsee.

Der langgestreckte Amselsee staut den Grünbach auf. Gebaut wurde der Stausee 1934 zum Zwecke der Förderung des Fremdenverkehrs, Nebeneffekte waren Hochwasserschutz, Feuerwehrlöschteich und Fischzucht. Wir queren die Staumauer und werden uns wieder hinaufschrauben, dabei einigen Felsen begegnen: Lithostein, Honigsteinscheibe, Maiturm. Via Knotenweg geht es bergab auf den Füllhölzweg, der uns zum Parkplatz zurückbringen würde, wenn wir nicht noch einen lohnenswerten Abstecher über den Gamrig im Plan hätten.

Der Gamrig ist ein 253m hoher Berg mit sechs Klettergipfeln. Da er recht frei steht, hat man von oben einen sehr schönen Blick in die Umgebung. Der Name Gamrig stammt aus dem Slawischen und kann mit Stein übersetzt werden. Der Maler Caspar David Friedrich (1774-1840) zeichnete ihn und ließ auf ihm einen Wanderer stehen: „Der Wanderer im Nebelmeer“ (1818). Wir kommen an der Gamrig-Höhle vorbei und wandern über den Weg Aspichgraben nach Rathen zurück.

Bildnachweis: Von Norbert Kaiser [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.99km
Gehzeit:
02:03h

Die Wanderung bringt uns durch das Kerngebiet des Nationalparks Sächsische Schweiz, rund um die linkselbische Felsenburg Bastei, wo gut und gerne...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.8km
Gehzeit:
03:09h

Die eindrucksvolle Wanderrunde von Wehlen nach Rathen und wieder zurück ist ungefähr 11 Kilometer lang. Ausgangspunkt dieser Runde ist der S-Bahnhof...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.11km
Gehzeit:
01:36h

Diese kurze Rundtour ist ein perfekter Einstieg, um die Faszination der Sächsischen Schweiz und des Elbsandsteingebirges zu entdecken. Man kann die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WehlgrundMaiturm (Elbsandsteingebirge)Burg AltrathenGamrig-HöhleBasteibrückeNiederrathen (Rathen)Raaber TurmFelsenburg NeurathenBastei (Sächsische Schweiz)Gamrig-FelsenHonigsteinAmselseeWanderparkplatz FüllhölzelRathenNationalpark Sächsische Schweiz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt