Baiersbronner Sankenbachsteig (Schwarzwälder Genießerpfade)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.09km
Gehzeit: 03:33h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 343
Höhenprofil und Infos

Der Genießerpfad auf schönen Wegen bietet einige Abwechslung südwestlich von Baiersbronn im Schwarzwald. Wir können dem Sankenbach-Wasserfall beim 40m Sturz zusehen und das wertvolle Biotop des darunter liegenden Sankenbachsees bewundern. Natur und Mensch haben da mal gut Hand in Hand gearbeitet.

Der Sankenbachsee war schon seit der Eiszeit da, doch er drohte zu verlanden, weil der Sankenbach zu stark abfloss. Dem begegnete man in den 1980er Jahren durch eine Staustufe, was Mensch und Tier freut. Für weitere Freude sorgt die Einkehr in der Glasmännlehütte auf 777m Höhe.

Das übergeordnete Thema des Sankenbachsteigs ist natürlich der Sankenbach und seine Spuren. Wir starten am Parkplatz Sesselbahn, westlich von Baiersbronn, erreichbar über die Sankenbachstraße. Wir folgen dem Lauf des Baches in südwestlicher Richtung und kommen an einem Wildgehege vorbei. Es geht stetig bergauf. Den Sankenbachsee haben wir nach etwa 3,3km erreicht. Der Sankenbachsee ist einer von fünf der sogenannten Karseen in der Gemeinde Baiersbronn. Das Seeufer lädt zur Beschaulichkeit ein.

Nun geht es weiter bergauf zu den Sankenbacher Wasserfällen, die sich in mehreren Stufen über 40m in die Tiefe stürzen. Sehr beeindruckend! Wir wenden uns in südliche Richtung und kommen an der Wasserfallhütte vorbei.

Auf naturbelassenen Pfaden und teils auf Schotter verläuft der Weg weiter zum Raiblesbrunnen und gen Osten zur Wasenhütte. Dazwischen erreichen wir den höchsten Punkt der Wanderung bei 848m und etwa Kilometer 6. An der Wasenhütte kann man nach nun insgesamt rund 7,3km eine Rast einlegen. Von hier aus ergibt sich ein schöner Blick nach Freudenstadt.

Wir sind auf dem Weg nach Friedrichstal hinab und auf einem früheren Handelsweg unterwegs, dem Grubersteig. Der teils tief eingeschnittene Hohlweg wurde auch genutzt um Holz und deren Kohle zu den Hochöfen in Friedrichstal zu bringen. Der Ort hat nämlich eine Bergbau- und Erztradition. Am Rand der Siedlung steht seit 1951 die kleine Michaelskirche rechterhand des Weges.

Auf rund 620m sind wir und nun geht es wieder hinauf und zwar in Richtung Stöckerkopf wo die Glasmännlehütte auf etwa 766m zur Einkehr einlädt. Unter uns erstreckt sich das Panorama von Baiersbronn. Weitere herrliche Ausblicke genießen sich beim felsigen Abstieg auf dem wir uns die letzten circa 2km befinden, bevor wir zum Start des Sankenbachsteigs zurückkehren.

Bildnachweis: Von qwesy qwesy [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.73km
Gehzeit:
02:36h

Wir starten unsere Sankenbach-Tour in Baiersbronn in der Sankenbachstraße und dort beim Wanderparkplatz kurz vor dem Sessellift. Dort sind keine...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.72km
Gehzeit:
06:10h

Die 2-Seen-Tour mit Sankenbachsee und Ellbachsee legt sich in einer Runde südwestlich von Baiersbronn. Es geht entlang der Flusslandschaften von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.38km
Gehzeit:
04:41h

Im Kniebis einen Fuß vor die Tür setzten heißt: wandern. Auf einem der zahlreichen Wege durch die Schwarzwaldlandschaft mit z.B. dem Genießerpfad...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wasenhütte (Baiersbronn)GlasmännlehütteFriedrichstal BaiersbronnParkplatz SesselbahnWasserfallhütte (Baiersbronn)SankenbachtalSankenbach-WasserfälleRaiblesbrunnenSankenbachseeBaiersbronnSchwarzwälder Genießerpfade
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt