Bärensteig-Variante ab der PWV-Hütte Drachenfels


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.79km
Gehzeit: 04:35h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 20
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung beginnt nicht am Friedhof von Bruchweiler-Bärenbach, sondern an der Hütte des Pfälzer-Wald-Vereins "Drachenfels", und folgt im Uhrzeigersinn der Beschilderung des Premiumwanderwegs "Bärensteig".

Ein erster Höhepunkt im wahrsten Sinn des Wortes ist der angeblich nur 200 m lange Abstecher mit mühseligem Aufstieg zum (Fuß des) Buchkammerfelsen. Auch wenn die Entfernungsangabe bis oben auf den Felsen nicht stimmen kann, sondern der Aufstieg sich als ziemlich anstrengend erweist, lohnt er sich.

Nach Abstieg und kurzer Erholungsphase freut sich der wieder zu Kräften gekommene Wanderer auf den ebenfalls anstrengenden Aufstieg zum Jüngstberg, dem mit 491m höchsten Punkt der Tour. Dort lässt sich auf dem mit einem Geländer gesicherten Felsplateau eine Rast in luftiger Höhe einlegen.

Im weiteren Verlauf kommt man noch an bizarren Kletterfelsen, den Geiersteinen, vorbei.

Das Highlight des Bärensteiges ist aber sicherlich die Burgruine Drachenfels, von wo aus man den besten Blick weit in den Wasgau, über Busenberg bis zu den Dahner Burgruinen, hat und die auch einige Kammern und Treppen zu bieten hat. Zum Zeitpunkt der Wanderung Mitte September 2019 war allerdings ein Teil der Burg gesperrt, nicht jedoch die höchste Stelle.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Natur Provence via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.55km
Gehzeit:
03:50h

Der Premiumwanderweg Bären-Steig aus dem Wandermenü Pfalz zeichnet sich durch herrliche Naturpanoramen, vielseitige Landschaften und malerische...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.23km
Gehzeit:
03:11h

Wir wandern auf Ortsstraßen zum Friedhof von Bruchweiler-Bärenbach. Den Wald hinauf, umwandern wir den Jüngst-und den Heidenberg. Hier treffen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.43km
Gehzeit:
03:56h

Der Busenberger Holzschuhpfad ist eine markierte Strecke und gehört zu den Premiumwanderstrecken in der Pfalz. Die Strecke ist im Original über...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt