Bächlinger Panoramatour (Jagsttal)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.43km
Gehzeit: 01:58h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 128
Höhenprofil und Infos

Bächlingen ist ein Ortsteil von Langenburg in Hohenlohe (nördliches Baden-Württemberg). Die Gründung des Ortes soll zur Zeit der Merowinger (5. bis 7. Jahrhundert) erfolgt sein - protokolliert ist das aber nicht. Was man dagegen weiß, ist dass Bächlingen seit 1972 zur Stadt Langenburg gehört, der einstigen Residenzstadt des Fürstentums Hohenlohe.

Bächlingen liegt im Jagststal und auch wir starten zur Bächlinger Panoramatour direkt an der Jagst, und zwar am Wanderparkplatz am Bächlinger Jagstwehr. Von hier gehen wir ein kurzes Stück an der Jagst entlang bis zur schmucken Archenbrücke.

Die ursprüngliche Archenbrücke war 1785 gebaut worden. Im Zweiten Weltkrieg brannte sie ab und wurde vollständig zerstört. 1989-91 wurde die Archenbrücke dann nach historischem Vorbild wieder neu gebaut.

Jetzt wandern wir weg von der Jagst und hinein ins Naturschutzgebiet Reiherhalde bei Bächlingen, eine seit 1996 verlassene Graureiherkolonie am Steilhang gegenüber von Bächlingen und Langenburg. Unterwegs gibt der Wald immer wieder herrliche Blicke auf Bächlingen, Langenburg, das Langenburger Schloss und das Jagsttal frei.

Oben angekommen führt der Höhenweg vorbei an Windrädern Richtung Nesselbach. Unterwegs genießt man immer wieder Panoramablicke, bevor wir über die alte Nesselbacher Steige wieder abwärts nach Bächlingen und an die Jagst gehen. Wer Lust hat, dem bietet sich im Sommer bei passendem Wetter, eine Bademöglichkeit am Jagstwehr an, direkt am Ausgangspunkt der Wanderung. Auf der anderen Uferseite gibt’s bei schönem Wetter zu Wochenenden an der Mosesmühle einen Biergartenbetrieb.

Wer in Bächlingen ist, sollte nicht verpassen, auch einen Blick auf die Johanneskirche zu werden. Man vermutet, das die Kirche in Bächlingen die älteste Kirche im weiten Umkreis ist. Sehenswert sind die 1360 entstandenen Wandmalereien im Chorraum, die tonnengewölbte Sakristei mit einem Karner darunter. Das Grabdenkmal für Ritter Rezzo von Bächlingen aus dem 14. Jahrhundert befindet sich an der Südseite des Kirchenschiffs.

Bildnachweis: Von Matthias Süßen [Public domain] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
57.58km
Gehzeit:
15:16h

Zwischen Hessental und Blaufelden verläuft der Kochersteig. Er lädt Wanderer dazu ein, eine traumhafte und zugleich facettenreiche Natur zu erleben....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.7km
Gehzeit:
03:04h

Der Pfad der Stille in Langenburg ist knapp 10 Kilometer lang. Es handelt sich um einen Rundwanderweg, bei dem Wanderer innerlich zur Ruhe kommen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.39km
Gehzeit:
03:05h

Langenburg, heute mit unter 2.000 Einwohnern eine der kleinsten Städte in Baden-Württemberg, war von 1568-1806 Residenzstadt der Grafschaft und...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Jagstwehr (Bächlingen)Bächlingen (Langenburg)Archenbrücke (Bächlingen)Naturschutzgebiet Reiherhalde bei BächlingenLangenburgJagsttal (Neckar)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt