Jagsttal-Panoramatour am Schloss Langenburg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.39km
Gehzeit: 03:05h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 190
Höhenprofil und Infos

Langenburg, heute mit unter 2.000 Einwohnern eine der kleinsten Städte in Baden-Württemberg, war von 1568-1806 Residenzstadt der Grafschaft und späteren Fürstentums Hohenlohe-Langenburg. Die schmucke Stadt liegt im Jagsttal und das wollen wir heute auf dieser aussichtsreichen Runde erkunden.

Wir beginnen die Wanderung am Parkplatz an der Badestelle in Bächlingen, einem Ortsteil von Langenburg (der Parkplatz liegt am linken Jagstufer, Abfahrt direkt von der Landstraße L 1025; Langenburger Straße).

Direkt hinter der Landstraße wandern wir am Naturschutzgebiet Reiherhalde bei Bächlingen entlang. Die Reiherhalde ist seit Jahrhunderten als Brutplatz der Fischreiher bekannt. Dort brüten die Reiher fast ausschließlich auf uralten Linden, wobei jeder Baum mehrere (bis zu 15) Horste trägt. Dieses kolonieweise Brüten dient den Reihern zum Schutz gegen natürliche Feinde.

Jetzt wandern wir entspannt am linken Jagstufer entlang und kommen über Oberregenbach nach Unterregenbach. Hier gehen wir auf der Archenbrücke Unterregenbach über die Jagst. Die Brücke wurde 1821-22 gebaut. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges richteten anrückende amerikanische Soldaten schwere Schäden an gedeckten Holzbrücke an, so dass 1958 eine umfassende Renovierung erfolgte, bei der die gesamte Holzkonstruktion erneuert und die Tragfähigkeit auf 9 Tonnen erhöht wurde.

Jetzt geht es steil hinauf in den Brüchlinger Wald. Wir kreuzen das Reisichsbachtal und kommen dann zum Schloss Langenburg. Die beiden Türme stammen von der Burg (1235). Im 15. Jahrhundert erfolgte der Umbau der Burg zu einer Festung, ab 1610 zur fürstlichen Residenz. Diese Umbauten stechen mit ihrem Renaissancestil noch heute besonders hervor. Als dritte wichtige Bauperiode kam der barocke Umbau im 18. Jahrhundert.

Über die Alte Steige kommen wir wieder nach Bächlingen und nutzen Archenbrücke Bächlingen, um die Jagst zu passieren und wieder an der Badestelle im Jagsttal anzukommen. Die Archenbrücke in Bächlingen wurde ursprünglich 1785 errichtet, dann aber im Zweiten Weltkrieg vollständig zerstört. 1989-91 wurde die Archenbrücke für den geplanten Radwanderweg von Rothenburg ob der Tauber nach Heilbronn nach historischem Vorbild neu gebaut.

Bildnachweis: Von Matthias Süßen [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.43km
Gehzeit:
01:58h

Bächlingen ist ein Ortsteil von Langenburg in Hohenlohe (nördliches Baden-Württemberg). Die Gründung des Ortes soll zur Zeit der Merowinger (5....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.7km
Gehzeit:
03:04h

Der Pfad der Stille in Langenburg ist knapp 10 Kilometer lang. Es handelt sich um einen Rundwanderweg, bei dem Wanderer innerlich zur Ruhe kommen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.99km
Gehzeit:
05:06h

Brüchlingen ist ein kleiner Wohnplatz, der zu Billingsbach zählt, was wiederum ein Stadtteil von Langenburg auf der Hohenloher Ebene ist. Nach dem...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Brüchlinger WaldBächlingen (Langenburg)Archenbrücke (Bächlingen)Reisichsbachtal (Jagst)Archenbrücke (Unterregenbach)Naturschutzgebiet Reiherhalde bei BächlingenSchloss LangenburgUnterregenbach (Langenburg)LangenburgJagsttal (Neckar)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt