Auw an der Kyll


Im Südosten des Bitburger Gutlands liegt das Dorf Auw an der Kyll, eingerahmt von Wald und roten Sandsteinfelsen. Bekannt ist Auw vor allem durch die katholische Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt, mit Wurzeln im 14. Jahrhundert. Der heutige Bau entstand 1738-46 als dreischiffiger Bruchstein-Saalbau.

Die Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt hat eine schöne Inneneinrichtung. Zur Ausstattung zählen u.a. der Marienaltar (um 1700), der Hauptaltar (um 1770) und der Mutter-Anna-Altar (um 1750). Direkt benachbart zur Kirche steht der ehemalige Pfarrhof, der im späten 18. Jahrhundert entstand.

Die Geschichte der Wallfahrtskirche ist mit der Geschichte der drei Jungfrauen und ihrem Esel verbunden. Die drei holden Jungfern waren Töchter des Frankenkönigs Dagobert, erzählt die Legende und dass jener das keusche Leben der drei nicht so klasse fand. Dagobert wollte sie entführen. Die Jungfern flohen auf einem Esel und der sprang mit übertierischer Kraft über die Kyll. Bis heute sieht der Wanderer öfters Bildnisse der drei Damen auf dem Esel. Wallfahrer pilgern seit über 300 Jahren am Sonntag nach Maria Himmelfahrt nach Auw.

Schmuck anzusehen ist der auch restaurierte Bahnhof Auw, der 1870 gebaut wurde. Der Bahnhof Auw ist typisch für die Bahnhöfe, die entlang der Eifelstrecke im Kylltal errichtet wurden: Verblendungen aus Rotsandstein, gotische Stilelemente gemischt mit Formen der deutschen Renaissance – ein spannendes Mashup, würde man heute wohl sagen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.26km
Gehzeit:
04:49h

Rote Felsen, grüner Buchenwald: Diese Farbkombination charakterisiert die Buntsandsteintour, die an der Ecke Maximinstraße auf Marienstraße in...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
27.24km
Gehzeit:
07:01h

Die vorletzte Eifelsteig-Etappe beginnt in Bruch. Durchs malerische Salmtal und entlang des Gladbachs leitet der Eifelsteig durch den Wald in südliche...

Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt