Aussichtsturm Hohenbodman und Aachtobel (Bodensee)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 18.94km
Gehzeit: 05:18h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 29
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung nordöstlich von Überlingen und dem Überlinger See führt uns ins Naturschutzgebiet Aachtobel. Hier hat sich die Linzer Aach auf rund 2km während der letzten Eiszeit bis zu 120m tief in das weiche Molassegestein gegraben und eine märchenhafte Landschaft gebildet, mit Grau-Erlen-Auwald und Schluchtenwald beispielsweise.

Südlich von Bambergen starten wir beim Haustierhof Reutemühle am Reuteweg und am Auenbach. Der Haustierhof wird auch Bodensee-Zoo genannt. Der Haustierhof Reutemühle steht im Guiness-Buch der Rekorde als artenreichster Hof aussterbender Rassen. Neben den hier lebenden Nutztieren finden sich dort auch einige Exoten.

Wir wandern durch Bambergen, einem Stadtteil von Überlingen, der 2018 sein 750jähriges Bestehen feierte. Durch Feldflur gelangen wir bergan durch das Wäldchen Frohnholz und weiter durch abwechslungsreiche Landschaft, nun ab und auf, durch die Höfe Urzenreute und Böhlerhof nach Hohenbodman.

Hohenbodman ist ein Ortsteil von Owingen und liegt mit rund 660m auf einem Sporn oberhalb eines der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands, dem Aachtobel. Im Ort steht die St. Georgs Kapelle. Ihr ältester Teil ist der spätgotische Chor aus dem 15. Jahrhundert. In Hohenbodmann beim Feuerwehrhaus ist die Linde (400-600 Jahre) ein geschütztes Naturdenkmal.

Gegenüber der St. Georgs Kapelle ist der Aussichtspunkt auf den Turm, den Bodensee und auf die Alpen. Wir wandern jetzt auf dem Fußweg zum Turm. Der Aussichtsturm Hohenbodman ist ein Teil der Ruine Hohenbodman, einer Höhenburg über der Linzer Aach. Die Burg wurde um 1100 errichtet. Der 37m hohe Bergfried wurde saniert und ist jetzt ein Wahrzeichen. Man genießt einen Rundblick über das Salemer Tal, den Bodensee und ins Alpenpanorama.

Wir wandern jetzt in den Aachtobel. Der Wanderweg durch den Aachtobel wurde wegen eines Erdrutschs gesperrt. An einer Umgehung wird gearbeitet. Bitte Beschilderung vor Ort beachten! Das Naturschutzgebiet wurde bereits 1939 ausgewiesen. Ein Kraftort liegt südlich des Gebiets mit der Wallfahrtskapelle Maria am Stein mit zahlreichen Votivtafeln. Die Kapelle wurde 1550 erstmalig erwähnt und im 18. Jahrhundert saniert. An der Kapelle führt auch der Jubiläumsweg Bodenseekreis vorbei.

Die Linzer Aach ist ein 52km langer Zufluss zum Bodensee, wird auch nur Aach genannt und je nach Etappe auch Salemer Aach und Seefelder Aach, die dann in den Überlinger See fließt. Der Ursprung ist im Herdwanger Ried in einem Moorgebiet. Nach rund 12,7km verlassen wir die Aach und queren den zufließenden Geißbach.

Durch Felder und Wiesen mit Weilern wandern wir nach Lippertsreute, einem Teil von Überlingen. In der Ortsmitte und auf einer Anhöhe steht die neugotische Kirche Unsere Liebe Frau (1881) und benachbart das Pfarrhaus aus Fachwerk (1669). Landwirtschaft mit Wiesen, Obst und Natur, auch mit Wäldchen, begleiten uns auf dem Weg zum Haustierhof Reutemühle.

Bildnachweis: Von ANKAWÜ [Public domain] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.94km
Gehzeit:
02:19h

Eine schöne abwechlungsreiche Wanderung für Familien. Die Wanderung startet vom Martinsweiher Waldparkplatz am Ende der Tüfinger Straße. Von dort...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.3km
Gehzeit:
01:58h

Nach Friedrichshafen ist Überlingen am Überlinger See die zweitgrößte Stadt im Bodenseekreis. Wir drehen eine Runde zwischen Bodenseeufer und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.92km
Gehzeit:
02:17h

Eine tobelente Wanderung erwartet uns am Nordufer des Überlinger Sees (dem nordwestlichen Teil des Bodensees), zwischen Sipplingen und Überlingen,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Geißbachtal (Linzer Aach)Bambergen (Überlingen)Haustierhof ReutemühleFrohnholzOwingenUrzenreute (Owingen)Böhlerhof (Owingen)Hohenbodman (Owingen)Aussichtsturm HohenbodmanLippertsreute (Überlingen)AachtobelLinzer Aach (Rhein)Überlingen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt