Aus der Glasmacherstadt Zwiesel hinauf auf die Leitenwaldhöhe (Bayerischer Wald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.56km
Gehzeit: 02:50h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 52
Höhenprofil und Infos

Diese Rundwanderung im Bayerischen Wald wird uns viel Abwechslung bieten: Natur am Zusammenfluss von Großem und Kleinem Regen zum Schwarzen Regen, Aussichten zur Leitenwaldhöhe (808m) und Kultur in der Glasmetropole Zwiesel.

Vom Stadtzentrum in Zwiesel (Parkplatz Stadtplatz) aus starten wir die Tour gen Süden, zunächst die Straße Stadtplatz mit schmucken Wohn- und Geschäftshäusern erkundend. Wir biegen in die Straße Hafnerstadt ein, überqueren den Kleinen Regen und halten uns links in die Einsiedeleistraße.

Von der geht es in den Glasberger Weg. Die B 11 hinter uns lassend, an einem Skilift vorbei, schlagen wir einen kleinen Haken durch ein Wäldchen mit Aussicht, kommen auf den Glasberger Weg zurück und durch Glasberg, wo wir auf die Leitenwaldstraße stoßen.

Wenn wir sie hinter uns lassen, gehen wir durch Mischwald hinauf zur 808m hohen Leitenwaldhöhe. Wir treffen nach insgesamt knapp 4km auf eine kleine Kapelle. Sie stammt aus den 1990er Jahren und ein Bäckermeister hat sie errichtet, seinen Eltern zu Ehren, heißt es. Und weil der Bäckersmann auch Feuerwehrmann war, heißt sie Florianskapelle.

Wir wandern wieder talwärts. Wenn die Bäume weniger werden und die Wiesen und Felder mehr Raum einnehmen, nähern wir uns Bärnzell, einem Ortsteil von Zwiesel. Das Waldbauerndorf liegt am Tausendbach und es kann sein, dass man geführten Touren zu Pferde begegnet, denn in Bärnzell sind einige Ferienhöfe und ein Reitstall. Neben der Landwirtschaft hat man hier den Agrotourismus entdeckt, ein Landtourismus im dörflichen Umfeld mit erlebnisreichen Angeboten nah am Erzeuger, sprich: Urlaub auf dem Bauernhof. In Bärnzell steht die Dorfkapelle aus dem Jahr 1867 unter Denkmalschutz.

Wir verlassen das Idyll und kommen am Glasberg (681m) vorbei, durch Feldflur und Wald zur Aussicht bei der Einsiedelei und kehren nach Zwiesel zurück. Dort können weitere Sehenswürdigkeiten entlang dem Stadtplatz erkundet werden. Da ist zum Beispiel eine Figurengruppe mit Nepomuk, Sebastian und Florian aus dem Jahr 1767.

Ein Stück weiter steht das klassizistische Rathaus Zwiesel. Prägend ist in Zwiesel die Stadtpfarrkirche St. Nikolaus mit 86m hohem Turm und in der Nähe einen Ausflug wert ist das Waldmuseum mit kultur- und naturhistorischer Ausstellung rund um Wald, Tier, Mensch und Glas. Ein Muss ist in Zwiesel übrigens ein Selfie (oder klassisch: Erinnerungsfoto) an der Kristallglaspyramide, westlich von Stadtpark und Großem Regen. Sowas sieht man sonst nirgends!

Bildnachweis: Von Konrad Lackerbeck [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.15km
Gehzeit:
01:34h

Der ein oder andere Zwiesel ist einem vermutlich schon mal zerbrochen, im Becken oder in der Maschine: gemeint sind die Kristallgläser aus dem Hause...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
95.35km
Gehzeit:
24:38h

Der Gläserne Steig verläuft durch die Naturlandschaft des Bayerischen Waldes, vom Lamer Winkel, über das Arbergebirge, durch idyllische Heckenlandschaften...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
84.57km
Gehzeit:
21:49h

St. Gunther gilt als Volksheiliger. Nachdem er von 1006 bis 1008 im Kloster Niederalteich als Laienbruder lebte, entschied er sich für ein Einsiedlerleben...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ZwieselParkplatz Stadtplatz (Zwiesel)Glasberg (Zwiesel)LeitenwaldhöheFlorianskapelleBärnzell (Zwiesel)Einsiedelei-FelsenRathaus Zwiesel
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt