Auhütte und Isarstausee: Rundtour ab Krün


15 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.87km
Gehzeit: 03:09h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 27
Höhenprofil und Infos

Wir starten unsere Tour in Krün am Wanderparkplatz beim örtlichen Wertstoffhof. Sehr erfreulich: Parken kostenlos. Ein paar Meter geht es die Isar stromaufwärts und dann aber gleich über die Krüner Isarbrücke hinüber. Drüben halten wir uns links, wandern zunächst auf dem breiten Weg, ehe wir bald aber diesen Wirtschaftsweg links in die Isarauen gehend verlassen.

Jetzt geht es auf schmalem Pfad immer der Isar entlang, bis wir den Wallgauer Isarsteg erreichen. Kurz vorher darf Leo noch ein Bad in der Isar nehmen, dann verlässt der Wanderweg den Fluss. Es geht hinüber Richtung Au-Hütte, die wir bald erreichen.

Nach einer ordentlichen Einkehr geht es weiter, zunächst auf Höhe der Au-Hütte, dann geht es wieder hinab in die Isarauen, aber bald geht es links wieder bergauf. Wir stoßen auf den Isar-Naturerlebnis-Weg, der uns nach oben führt, bis wir den höchsten Punkt auf 922 Meter erreicht haben. Tolle Ausblicke allenthalben und auch eine nette Hütte dort oben.

Jetzt geht es wieder bergab, die Ausblicke bleiben, bis wir wieder unten in den Isarauen angekommen sind. Wir kommen zum Stausee mit seinen Wasservögeln. Vor allem Schwäne scheinen hier ein ideales Zuhause zu haben. Eine schmale Isarbrücke, die Flößerbrücke, wird überquert - und weiter geht es am Stausee entlang.

Ein Blick gen Mittenwald über den oberen See, dann streben wir Krün entgegen, ein kurzes Stück der Straße entlang. Schnell geht es aber wieder rechts weg und damit in die Landschaft. Wir überqueren einen künstlich angelegten Kanal, dessen Benutzung auf eigene Gefahr ist. Dann geht es hinab in die Isarauen und wir wandern der Isar entlang bis zum Ausgangspunkt unserer Wanderung, dem Wanderparkplatz beim Wertstoffhof.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.58km
Gehzeit:
01:55h

Wir starten unsere erlebnisreiche Tour am Wanderparkplatz beim Wertstoffhof in Krün. Von hier sind es ein paar Meter an der Isar entlang bis zur...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.65km
Gehzeit:
04:21h

Wir beginnen die vierte Tageswanderung auf dem Spitzenwanderweg in der Zugspitzregion in Krün. Krün gehört zum Wandergebiet Alpenwelt Karwendel...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.53km
Gehzeit:
04:13h

Unter dem Logo Alpenwelt Karwendel haben sich die Gemeinden Mittenwald, Krün und Wallgau vereint, um gemeinsam Gäste in die bezaubernde Landschaft...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
AuhütteIsarstauseeWallgauMittenwaldKrünIsartal (Donau)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt