Auf Erkundungstour rechts und links der Wied bei Datzeroth (Westerwald)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.51km
Gehzeit: 03:05h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 189
Höhenprofil und Infos

Datzeroth liegt am südlichen Ende des Waldbreitbacher Wiedtals und damit wohl im schönsten Abschnitt des gesamten Wiedtals. Das Wiedtal ist bei Datzeroth geprägt durch den ständigen Wechsel von Engen und Weitungen bis zu 500m Breite. Der überwiegend naturnahe und stark gewundene Verlauf der Wied entspricht hier dem einer ursprünglichen Mittelgebirgs-Flusslandschaft.

An der Wiedbrücke in Datzeroth finden sich genügend Parkplätze, um von hier aus die Tour anzugehen. Vom Parkplatz aus geht es sofort über die Wied hinweg und weiter durch den kleinen Ort, wo uns bereits die auffällige Beschilderung des Wiedwegs den Weg weist. Immer dem Wiedweg folgend, wandern wir nun auf teils schwierigen Pfaden, mal rauf, mal runter, bis kurz vor die Laubachsmühle.

Ein eindrucksvoller überdachter Holzsteg führt uns hier über die Wied, und wir verlassen nun den Wiedweg. Von nun an wandern wir auf schönen Waldwegen, vorbei an markanten alten Bäumen, bis zum Forsthaus Friedrichstal. Hinter dem Forsthaus geht es zunächst über einen Wiesenweg und später auf Waldwegen hinein in das Firmbachtal. Vom Tal trennen uns nun nur noch wenige Meter vom Parkplatz in Datzeroth, wo sich die Runde wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.76km
Gehzeit:
04:53h

Oberhalb von Altwied liegt das markante Schloss Monrepos, unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung hinab ins Wiedtal. Schloss Monrepos dient heute...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.64km
Gehzeit:
01:33h

Ausgehend vom kleinen Kurpark in Ehlscheid starten einige markierte Ortswanderwege in die Umgebung. Diese mit E2 markierte Wanderung führt in den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.54km
Gehzeit:
01:58h

Der mit E3 markierte Ortswanderweg startet am Kurpark in Ehlscheid, um das südlich gelegene anzusteuern. Dabei folgt der Weg ab der Almblickhütte...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt