Aschautal-Wanderung bei Eschede


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.82km
Gehzeit: 02:27h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 10
Höhenprofil und Infos

Wir wandern durch das Land der Esche, durch Eschede und die Felder, die sich südöstlich um den Ort herumlegen. Start ist der Bahnhof von Eschede. Bei den Stichwörtern Eschede und Bahn denkt so mancher vermutlich noch an das schwerste Zugunglück in Deutschland, von Juni 1998, das sich auf der Strecke Hannover-Hamburg ereignete.

Bahnhofstraße, Bergener Straße, Robert-Koch-Straße sind unsere begleiteten Fahrwege, bis wir die Uelzener Straße passieren, ins Tal der Aschau gelangen und diese queren. Hier ist auch das Freibad von Eschede. Der noch recht naturnahen Heidebach schlängelt sich durch Wäldchen und Wiesen. Am Ufer haben Eschen und Erlen Wurzeln geschlagen. Von den Eschen gab es mal so viele, dass sie dem Städtchen den Namen verliehen. 

Die Aschau-Niederung ist Teil des FFH-Gebietes „Lachte-Lutter-Aschau“ und ist involviert ins Schutzgebietssystem Natura 2000. Wir erleben auf unserem Stück den Auen-Bruchwald an der Aschau, es gruppieren sich auch Eichen und Hainbuchen. Bei den Aschau-Teichen verweilen wir ein wenig.

Nach etwa 2,5km biegen wir gen Süden und wandern durch die weitgehend offene Kulturlandschaft mit ihren Feldern östlich von Eschede. Dabei lässt sich weit blicken. Wir kommen über die Eichenstraße (L283), schlagen einen Feldhaken und biegen nach rund 6,4km gen Westen ab, um wieder ins Aschautal zu kommen. 

Nach rund 7,8km sind wir wieder an der Aschau, die auf rund 25km Länge kommt und südlich von Beedenbostel in die Lachte mündet. Wir wandern wieder gegen ihren Lauf, denn sie kommt als Drellebach aus dem Gebiet nordöstlich von Eschede. 

Wenn wir auf die Albert-König-Straße (L283) stoßen, halten wir uns links, in Richtung Ortsmitte von Eschede. Dort kommen wir über die Celler Straße (B191) und können uns ein bisschen im Ortskern tummeln. Das Rathaus „Am Glockenkolk“ hat einen Turm. Wir wandern zur Flohrmühle. Die Erdholländerwindmühle mit Backsteinturm wurde 1874 errichtet. Bis zum Bahnhof ist es kein Kilometer mehr.

Bildnachweis: Von Hajotthu [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.62km
Gehzeit:
03:59h

Südlich von Eschede ist der Ort Habighorst. Die Gemeinde Eschede zwischen Celle und Uelzen liegt am Rand des Naturparks Südheide in der Lüneburger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.48km
Gehzeit:
03:29h

Die 26km lange Lutter ist ein naturnaher Heidebach am Ostrand des Naturparks Südheide. Sie ist ein Nebenbach der Lachte, in die sie mündet. Lachte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.54km
Gehzeit:
02:03h

Arno Schmidt (1914-1979) war Schriftsteller und lebte mit seiner Frau ab 1958 im Heidedorf Bargfeld (Gemeinde Eldingen). Er fand dort die Beschaulichkeit...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aschautal (Lachte)Bahnhof EschedeEschede
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt