Arnsteiner Rundweg (Weismain)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.26km
Gehzeit: 02:02h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 162
Höhenprofil und Infos

Diese wunderschöne Rundwanderung beginnen wir in Arnstein, einem schmucken kleinen Ort auf den nördlichen Ausläufern des Frankenjura. Arnstein ist ein Ortsteil von Weismain im Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst. Der Arnsteiner Rundweg ist durchgängig mit einer weißen 5 auf rotem Grund markiert.

Östlich von Arnstein könnten wir nahe dem Friedhof parken oder bei der Kirche St. Nikolaus die Wanderung beginnen. Der Arnsteiner Rundweg führt uns durch überwiegend abwechslungsreiche Waldlandschaft bis nach Bojendorf und durch die offene Feldflur zurück. Wir begegnen abgegangenen Burgen, Felsformationen, Wacholder und dem malerischen Kleinziegenfelder Tal.

Die katholische St. Nikolaus Kirche (1734) mit ihrem schmucken Zwiebelturm mit Haube prägt das Ortsbild von Arnstein. Wir folgen der St 2210, die aus Arnstein heraus in Richtung Weihersmühle und Wallersberg führt, und kommen am Viktoriafelsen vorbei, der uns einen schönen Blick gewährt. Gegenüber dem Viktoriafelsen am Weismain, ein 17,8km langer Nebenfluss des Mains, liegt als Ausflugsziel die einstige Papiermühle Schrepfersmühle im Kleinziegenfelder Tal. Dort bietet sich heute Gastronomie mit Biergarten.

Uns führt der Weg an einer Straße entlang und einem Wanderparkplatz vorbei in Richtung Weismühle, das wie Schrepfersmühle einen eigenen Ortsteil bildet und auch hier ist Gastronomie. Wir biegen allerdings nach dem Wanderparkplatz gleich links ab in den Kötteler Grund und können rechter Hand einen Blick auf die Wacholderhänge bei Wallersberg werfen.

Wir gehen durch eine Flur mit nahem Waldrand und biegen nach knapp einem Viertel der Strecke links ab, gehen durch den Wald und vor uns ist Bojendorf, das zu Wattendorf im Landkreis Bamberg gehört. Durch den Ort spazieren wir in Nord-Südrichtung auf der St 2210 und biegen bei einer Infotafel rechts in die Feldflur ein. Eine offene Landschaft begleitet uns auf der zweiten Hälfte.

Kurz vor Arnstein kann man in Richtung des Weismains einen Abstecher zum Burgstall auf dem Heideknock unternehmen. Das sind die Reste einer mittelalterlichen Spornburg auf einer früheren keltischen Befestigung und wir haben einen Ausblick auf das Kleinziegenfelder Tal. Unsere Wanderung bringt uns in die Ortsmitte von Arnstein und zum Ausgangspunkt zurück.

Wenn wir unsere Wahrnehmung ein wenig auf Burgställe eingenordet haben, fällt uns der Burgstall Rauschenstein im Nordosten von Arnstein erst recht auf. Hier, nahe dem Friedhof, stand die mittelalterliche Spornburg auf 455m. Zehn Meter höher war die Veste Arnstein auf einer Felsgruppe am nordwestlichen Ortsrand von Arnstein, die um 1100 entstanden und die Stammburg der Edelfreien von Arnstein gewesen sein soll.

Bildnachweis: Von Trollhead [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.12km
Gehzeit:
01:55h

Wir folgen auf dieser schlanken Runde der Weismain nach Kleinziegenfeld mit dem Naturschutzgebiet Wacholderhänge bei Kleinziegenfeld. Bei Schrepfersmühle...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.83km
Gehzeit:
04:07h

Das Bärental ist ein kleines Seitental des Weismains ganz im Norden der Fränkischen Schweiz. Von Weismain mit seinem historischen Stadtkern führt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.62km
Gehzeit:
03:48h

Der Rundwanderweg vom Kemitzenstein ins Felsenlabyrinth bei Eiching und wieder zurück ist etwa 14,5 Kilometer lang. Bei dieser Tour erwarten dich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burgstall RauschensteinArnsteinKötteler GrundBojendorf (Wattendorf)Burgstall auf dem HeideknockViktoriafelsenSchrepfersmühleKleinziegenfelder TalNaturpark Fränkische Schweiz – Frankenjura
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt