Ammerbucher Gigelesweg (Früchtetrauf-Spaziergang)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.91km
Gehzeit: 01:14h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 202
Höhenprofil und Infos

Am westlichen Rand des Naturparks Schönbuch liegt Entringen, ein Ort der Gemeinde Ammerbuch. Zwischen Entringen südlich, Breitenholz nördlich und dem Schönbuchspitz (546m) liegt diese kleine Wanderung mit schönen Gigeles-Momenten. Jetzt müsst man Schwäbisch können! „Gigele“ steht für: Ausschau halten.

Wir halten Ausschau nach dem roten Apfel, unserem Wegweiser der Runde, die man in beide Richtungen gehen kann. Wir wählen gegen den Uhrzeigersinn. Start ist im recht ländlich geprägten Breitenholz, südlich der Kirche und dem Friedhof.

Wir wandern durch das Käsbachtal entlang des Käsbachs (einem 6km langen Zufluss der Ammer), Richtung Entringen, an einem ehemaligen Gipswerk vorbei sowie zum Biotop Hungerbrunnen.

Wir erleben eben diesen ländlichen Charme mit Äckern und Wiesen und, es ist ja ein Früchtetrauf: schöne Streuobstwiesen. Am Schönbuchhang sind ausgedehnte Streuobstwiesen zu sehen. Wir umgehen bei Entringen ein Steinbruchareal, in dem Gips abgebaut wurde, der per Schmalspurbahn zum Gipswerk transportiert wurde. Wir transportieren uns weiter bergauf.

Der Schönbuch im Keuperbergland ist beinahe völlig bewaldet, wurde bereits 1972 im Kerngebiet zum ersten Naturpark von Baden-Württemberg ausgewiesen und kommt auf 156 Quadratkilometer. Um genau zu sein, sind wir gerade im Naturschutzgebiet Schönbuch Westhang/Ammerbuch unterwegs. Der Hang mit den Streuobstwiesen ist ein wertvoller Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen, sozusagen ein gut gedeckter Tisch, und wurde 2000 als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Der Schönbuchspitz, östlich von uns, erhebt sich nochmal fast 100m höher, als wir es am Weg sind. Die höchste Erhebung im Schönbuch ist der nordöstlich von uns stehende Bromberg mit 583m. Wenn wir mehr Walderlebnisse in höheren Lagen erleben wollen, gehen wir die 8,2km lange Schönbuchspitzrunde, die ebenfalls durch die Breitenholzer Weinlagen sowie Streuobstwiesen verläuft, mit noch mehr Gigele.

Wir spazieren talwärts entlang von kultivierter Landschaft, mit Streuobst, Wiesen und Feldern, kommen an Schutzhütten vorbei zum Käsbach und nach Breitenholz zurück.

Bildnachweis: Von Christophwu [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.29km
Gehzeit:
02:18h

Zwischen Entringen südlich, Breitenholz nördlich, am westlichen Rand des Naturparks Schönbuch liegt die Wanderung zum Schönbuchspitz (546m). Wir...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.59km
Gehzeit:
01:13h

Diese kleine Runde eignet sich auch für kurze Beine und könnte den Kindern sogar richtig Spaß machen mit Besuch des Wildgeheges Entringen im Schönbuch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.7km
Gehzeit:
02:01h

Entringen liegt am Naturpark Schönbuch und ist nordwestlich von Tübingen. Eine Familienwanderung bietet sich zum Wildgehege Entringen mit Spielplatz....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Käsbachtal (Ammer)Biotop HungerbrunnenSchönbuchspitzAmmerbuchBreitenholz (Ammerbuch)Naturschutzgebiet Schönbuch Westhang/AmmerbuchNaturpark SchönbuchFrüchtetrauf Premiumwege
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt