Altdorf-Rundwanderung (Niederbayern)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 18.97km
Gehzeit: 04:48h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Weitere Infos zur Tour

Im Südosten Bayerns liegt die kreisfreie Stadt Landshut. Der Markt Altdorf grenzt nordwestlich an die Stadt, in der sich die Isar in Kleine Isar und Große Isar teilt und wieder fügt. Altdorf ist wirklich alt und wurde bereits 789 erwähnt. Wir haben den Rucksack für die ausgedehnte Runde durch Wald und Feld gepackt. Einkehrmöglichkeit gibt es nämlich erst nach 12km.

Die ersten 1,4km werden auch unsere letzten. Gut die Hälfte des Wegs werden wir mit Mischwald verbringen. Start ist in Altdorf an der Pfettrach in der Bahnhofstraße. Wir wandern zum Heimatmuseum Altdorf und biegen dort in den Waldsteig. Der Kirchturm von Altdorf gehört zur Kirche Mariä Heimsuchung (Frauenkirche) aus dem 15. Jahrhundert.

Wenn sich die Runde in Höhenlage öffnet, halten wir uns rechts, wandern mit Waldrand und Feld, nähern uns der Autobahn A92 am Buchergraben und wandern unter den Fahrspuren, mit Blick in die Brückenarchitektur.

Wir kommen über 500m in der Höhe, wandern gen Nordwesten, in Richtung Furth. Bei der Further Waldkapelle, die wir nach ca. 7,2km erreichen, bietet sich eine besinnliche Pause an. Kurz drauf geht’s gen Süden, wir kommen am Waldkindergarten Furth vorbei, wandern abwärts und schlendern völlig uneilig durch das idyllische Tal am Bucher Graben für gut 1km.

Wald und Wiesen begleiten uns beim Aufwärtswandern und nach etwa 12km kommen wir nach Reichersdorf (Gemeinde Bruckberg). Im Ort mit Gasthaus steht die gotische Kirche St. Lorenz, die 1730 im barocken Stil Erneuerungen erfuhr. Die Gemeinde Bruckberg ist sehr landwirtschaftlich geprägt. Man beschäftigt sich mit Futtermittelanbau, Getreide und teilweise auch Hopfen.

Über den Reichersdorfer Graben geht’s mal ab mal auf nach Ostergaden, das ebenfalls weiträumig von Feldflur umgeben ist und eine kleine Lourdes-Kapelle im Ort hat. Durch den Schmiedgraben abwärts, lassen wir nochmal die A92 über uns rauschen, kommen über Eugenbach mit der Kirche St. Georg und die Runde schließt sich, jetzt noch das bekannte Stückchen gehen und wir sind in Altdorf.

Bildnachweis: Von Gliwi [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2020 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.74km
Gehzeit:
01:18h

Diese kleine Runde am Landshuter Höhenwanderweg ist ein biologisches Outdoorerlebnis, dass man im Rahmen von erweitertem Homes Schooling gerne mit...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.9km
Gehzeit:
04:28h

Der Landshuter Höhenwanderweg des Landkreises Landshut besteht aus zwei Hauptrouten und zahlreichen Nebentouren, die durch die Kulturlandschaft um...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Eugenbach (Ostergaden)Bruckberg (Niederbayern)Ostergaden (Altdorf)Altdorf (Niederbayern)Pfettrachtal (Isar)Furth (Niederbayern)Reichersdorf (Bruckberg)
ivw