Alpspitz-Runde (Allgäuer Alpen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.22km
Gehzeit: 03:28h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 10
Höhenprofil und Infos

Der Alpspitz misst 1.575m und erhebt sich im bayerischen Teil der Allgäuer Alpen. Rundherum ist ein Skigebiet und Lifte führen vom nördlichen Nesselwang hinauf. Unsere Wanderung mit Hütten und Panoramaaussichten hat Start und Ziel in Kappel (Gemeinde Pfronten). Wir werden Abwechslung haben mit Wiesenwegen, über Stock und Stein, aber auch geschotterte Passagen, nebst Stiegen und einem Brückchen – alles dabei.

Beim Kappeler Waldseilgarten Höllschlucht beginnen wir und biegen in den Kappeler Höhenweg. Erst sind wir von Wiesen begleitet, dann nimmt uns der Wald auf. Wir queren einige kleine Bäche, in Richtung Nesselwang. Dort kommen wir zum Waldfestplatz und an den Mühlbach, dem wir folgen wollen. Er fließt abwärts, wir wandern aufwärts.

Der Weg hört jetzt auf den Namen „Wasserfallweg“ und auf ihm begleiten wir das Schloßbächel. Über einige Treppenstufen kommen wir zum hübschen Wasserfall am Schloßbächel. Etwa 3,3km sind wir bis hierher gewandert. Wir sind nahe der Burgruine Nesselburg, die im 13. Jahrhundert entstand. Sie liegt auf dem Kegel des sogenannten Kappelköpfels, einem Ausläufer des Alpspitz.

Der Weg führt uns mehrfach über den Bachlauf und immer weiter hinauf. Es wird „Liftreicher“: Alpsitz-Kombibahn, Alpspitzkick mit Zipline und nach rund 5,3km sind wir oben auf dem Alpspitz und blicken aus 1.450m hinab. Gleich mehrere Wirte bieten dem Gast ihre Kulinarik und ihre Aussichten: Seen, Bergpanorama bis zur Zugspitze. Wir könnten noch einen Abstecher zum Kappelköpfel machen.

Die Wanderung wird uns an weiteren Hütten durch das Panorama bringen. Als nächstes treffen wir auf die Kappeler Alp auf 1.350m, wandern durch Alpweiden, kommen über den Steinebach und umrunden den bewaldeten Hündeleskopf (1.199m).

Kurz drauf sind wir bei der Hündeleskopfhütte, der ersten „vegetarischen“ Alphütte. Bis zum Ausgangsort sind es nur noch knapp 1,5km durch die Allgäuer Landschaft.

Bildnachweis: Von Allgäu GmbH [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.53km
Gehzeit:
02:51h

Alle Wege führen zum Alpspitz, meint man bei einem Blick von Oben: Die Alpspitz-Kombibahn I, die Alpspitz-Kombibahn II, der große Schlepplift, der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.18km
Gehzeit:
04:08h

Über Forstwege und Bergpfade kommen wir auf den 1.630m hohen Edelsberg mit Blicken in die Allgäuer Bergwelt von den Ammergauer Alpen bis in die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.18km
Gehzeit:
01:31h

Östlich von Nesselwang verläuft diese Talrunde mit den beiden Gewässern, Attlesee und Kögelweiher. Am Attlesee mit seinem Moorwasser ist eine...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloßbächeltal (Mühlbach)Burg NesselburgWaldseilgarten HöllschluchtAlpspitzbahnHündeleskopfhütteKappel (Pfronten)NesselwangKappeler AlpAlpspitz (Allgäu)Pfronten
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt