Abtweg Weissach


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.28km
Gehzeit: 02:43h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Abt Johannes de Neiberg nennt sich der kuriose Namensgeber dieser Wanderroute in Baden-Württemberg. Um wen es sich dabei handelt? Genau das gilt es im Laufe der Strecke von rund zwölf Kilometern herauszufinden und wir werden gleich ebenfalls noch auf ihren Hintergrund eingehen. Für weniger motivierte Ausflügler ist der Pfad gleichsam in kürzeren Varianten vorhanden, die alle vom Deutschen Volkssport Verband DVV verwaltet werden. Dramatische Aufstiege spart allerdings auch diese Version aus.

Trotz der im Süden Deutschlands vorkommenden größeren Höhenzüge kommen wir hier nicht über knapp 500 Höhenmeter hinaus. Gleichwohl kann uns die Landschaft mit ihren Reizen verführen und ein paar kulturhistorische Bauwerke sorgen für Abwechslung. Der Startpunkt ist in Flacht, Nähe Wertstoffhof. Darauf gibt das GPS im Uhrzeigersinn den Kurs vor.

Glaubt man der Sage um den Abt Johannes de Neiberg sollten die Weissacher nicht gut auf die Kirche zu sprechen sein. Denn als „Vorstand“ des Klosters Maulbronn zog er angeblich einst die Einwohner der Stadt über den Tisch, um Teile des Waldes zu erhalten. Dadurch soll er zum Vogelfreien geworden und später von den Bewohnern umgebracht worden sein.

Wir lassen diese blutrünstige Geschichte lieber hinter uns und bewegen uns südwestlich aus dem besiedelten Gebiet – die Ruhe in der Natur gestaltet sich weitaus angenehmer. Wer möchte, darf vorher jedoch noch in der Laurentiuskirche und im Heimatmuseum etwas Geschichte schnuppern.

Das Terrain bietet einen Mix aus Wiesen, Feldern und Waldarealen. Auf einem Schlenker ins Dickicht gelangen wir zu einem Rastplatz, der zum Picknicken einlädt. Ein Erlebnisweg bringt Besuchern zudem die Vegetation spielerisch näher.

Der übrige Abschnitt der Tour ist zwar nicht weit von der Ortschaft entfernt und schweift dennoch über die ausgedehnten Äcker sowie Grünflächen. Schließlich geht es im Norden zurück nach Weissach, wo einige Sehenswürdigkeiten den Ausflug zu Ende bringen.

Neben der Ulrichskirche warten in den Gassen ebenso andere Speiselokale auf Gäste, ehe es heißt, erneut den Ausgangspunkt anzusteuern. Der Strudelbach führt uns lauschig bis dorthin.

Bildnachweis: Von Giftzwerg 88 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.6km
Gehzeit:
01:36h

Der Friedensweg ist etwa 6,6 Kilometer lang und beginnt im Weissacher Ortsteil Flacht. Der Rundwanderweg gehört zu den permanenten Wanderwegen des...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.54km
Gehzeit:
02:46h

Auf den Spuren des Grafen von Kapfenhardt führt dich diese 11,5 Kilometer lange Wanderung. Gedacht ist dieser Wanderweg für alle, die gut zu Fuß...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.08km
Gehzeit:
01:00h

Wir starten unsere Tour beim kleinen Wanderparkplatz an der Landstraße zwischen Friolzheim/Tiefenbronn und Heimsheim. Es geht zunächst rechts am...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Flacht (Weissach)Weissach
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt