Ab Forellenhof zum Wehlenstein auf 668m


11 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.09km
Gehzeit: 04:13h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 26
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung beginnt am Forellenhof, wo man gut essen und trinken kann und freundlich bedient wird. Die "Traumschleife Traun-Höhenweg" ist seit einiger Zeit umgeleitet: Man geht an der Traun auf einem Schotterweg aufwärts bis Hujetsmühle (L165).

Wer den Wald mit seinen weichen, inzwischen aber z.T. zugewachsenen und durch Bäume blockierten Wegen und Pfaden, bevorzugt, so wie wir, startet am (ehem. Eingangstor den berg hinauf. Dieser Weg ist nicht ausgeschildert und deshalb wird ein Gps-Gerät mit Wanderkarte angeraten.

Wieder an der Traun (kurz vor Hujetsmühle) kann man der Beschilderung "Traun-Höhenweg" folgen, die auch zum Aussichtsfelsen Wehlenstein führt. Dabei ist nochmals ein zwar kurzer, aber heftiger Aufstieg durch den Wald zu bewältigen.

Der Rückweg führt dann Gott sei Dank zwar in der Nähe geschotterter, kerzengerader Wirtschaftswege, aber man hat sich bemüht, diese zu vermeiden und die Beschilderung durch den Wald geführt. Der Teil der Wanderung ab Rinzenberg hat mir am besten gefallen.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Natur Provence via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.57km
Gehzeit:
03:33h

Der Traunbach, meist nur kurz die Traun genannt, ist ein 19km langer Zufluss der Nahe. Die Traun entspringt im Gebiet des Nationalparks Hunsrück-Hochwald...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.84km
Gehzeit:
05:43h

Wer gerne im Hunsrück wandert kennt wahrscheinlich die Traumschleife Börfinker Ochsentour im Herz des Nationalparks Hunsrück-Hochwald. Die ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.96km
Gehzeit:
02:25h

Eine Ochsentour ist ja eigentlich nichts Schönes: Man quält sich lange bis zum gewünschten Erfolg. Es gibt aber eine Ochsentour, die ist komplett...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt