Ab Dornauelsmühle durch die Wälder oberhalb des Ourtals


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.88km
Gehzeit: 02:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

In unserem kleinen Nachbarstaat Luxemburg, der in Aufzählungen gerne mal außen vor gelassen wird, warten trotz aller Unscheinbarkeit lohnenswerte Ausflüge auf uns. Mit der nahen Lage als Vorteil kommen Wanderfans so auch mal aus der gewohnten Umgebung heraus und finden sich schnell in einer nicht weniger einladenden Landschaft wieder. Diese Tour verlangt mit circa zehn Kilometern allerdings keine allzu große Kondition. Die moderaten Steigungen lassen sich mit Pausen ausgleichen.

Umso länger können Ausflügler auf diese Weise die Natur auskosten. Zwischendrin bietet sich außerdem ein Abstecher in die hiesige „Zivilisation“ und Stärkung im Restaurant an. Derweil bieten sich mehrere andere Stellen am Weg für eine Rast im Freien an. Wie wir den Tag gestalten liegt also ebenfalls in unseren eigenen Händen. Ansonsten gibt das GPS die Richtung vor, nachdem das Auto in Preischeid an der Dornauelsmühle (gleichsam mit Gaststätte) abgestellt ist. Es empfiehlt sich die Begehung im Uhrzeigersinn.

Während sich die Our weiter die Grenze entlangschlängelt und Deutschland von Luxemburg trennt, brechen wir ins Inland auf und entfernen uns vom Wasser. Weniger verschlungen gestaltet sich der Pfad hingegen kaum und schwenkt munter von einer Richtung in die andere, obwohl sich die Hügel noch mit ihrer Höhe zurückhalten.

Erst nach einem erneuten Zusammentreffen mit der Our fordert ein Anstieg mehr Leistung von uns. Indes ändern sich die natürlichen Motive mit ihrem Mischmasch aus Wald, Wiesen und Feldern wenig. Nur langsam öffnet sich die Landschaft, während wir der Gemeinde Hosingen näherkommen.

Wer nach der „Anstrengung“ unbedingt eine Mahlzeit nötig hat, trifft in der Ortschaft auf eine Reihe von Speiselokalen für unterschiedliche Geschmäcker. Wenn der Rucksack noch gut gefüllt ist, eignet sich die Spitze der Erhebung indes für ein Picknick mit Ausblick.

Am Ende dürfen wir ohnehin den Tag bei einem Stück Kuchen in der Dornauelsmühle ausklingen lassen. Zuvor erlaubt uns das ausgeprägte Dickicht ein letztes Mal, sein Ambiente zu genießen. Bevor es in den Alltag zurückgeht, ist Eile alles andere als geboten.

Bildnachweis: Von GilPe [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.99km
Gehzeit:
04:58h

In Dasburg an der Brücke über die Our startet die als NatOur ausgeschilderte Rundwanderung durchs mittlere Ourtal, das zwischen Dasburg und Sevenig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.94km
Gehzeit:
04:48h

Im Norden von Luxemburg und im Herzen der Ardennen (Ösling) liegt die Stadt Clervaux (Clerf) als Start und Ziel der Wanderung gen Osten ins Tal der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.48km
Gehzeit:
03:46h

Dahnen ist ein Dorf in der Südeifel, grob zwischen Daleiden und Sevenig gelegen. Im Westen fließt die Our und bildet die natürliche Grenze hinüber...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
DornauelsmühleOurtal (Sauer)Hosingen (Parc Hosingen)Parc HosingenPreischeid
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt