Aachen-Schmithof


Die Inde erreicht auf Höhe des Aachener Stadtteils Schmithof Deutschland. Schmithof gehört seit 1972 zu Aachen. Rund um Schmithof finden sich noch Reste des Westwalls und längere Stück der Höckerlinie genannten Panzersperren, etwa am Vennradweg und im Indetal.

Nördlich der Ortslage liegt das Naturschutzgebiet Schmithof, ein ehemaliger Steinbruch, in dem sich heute verschiedene Pflanzen heimisch fühlen, etwa das Schmalblättrige Wollgras, der Brennende Hasenfuß, Moorsegen, Torfmoose, Orchideen, Blutwurz, Siebenstern und Heidelbeere.

Im benachbarten Ort Sief, ebenfalls ein Stadtteil von Aachen, war von 1477 bis 1784 das Kloster Brandenburg aktiv. Ursprünglich erbaut als Wasserburg, kam es an den Orden der Kreuzritter, die hier das Kloster unterhielten. Nach Auflösung des Klosters wurden die Gebäude umgenutzt und teilweise abgetragen. Die Reste des Klosters Brandenburg werden heute als Wohnanlage genutzt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.4km
Gehzeit:
02:27h

Start und Ziel der schönen kleinen Runde ist der Parkplatz des Freizeitgeländes Walheim im Aachener Stadtteil Walheim. Von hier aus starten wir...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.94km
Gehzeit:
03:31h

Der Eifelsteig von Aachen bis Trier mit einer Gesamtlänge von gut 310km beginnt im südlich von Aachen gelegenen Stadtteil Kornelimünster. Kornelimünster...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.86km
Gehzeit:
01:39h

Die Aachener Stadtteile Walheim und Kornelimünster waren vom späten 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts Standort für eine Reihe von Kalkbrennöfen....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt