Aachen-Haaren


Haaren liegt nördlich der Aachener City an der Mündung des Haarbachs in die Wurm. Der Haarbach ist 14km lange und entspringt am Driescher Hof in Forst. Kurz vor der Mündung des Haarbachs, fließt die Wurm auch wieder im Tageslicht, nachdem sie den Rest von Aachen in einem Kanal unter der Erde zubrachte.

Im Haarbachtal steht seit dem 15. Jahrhundert die Welsche Mühle. Bis 1961 war sie in Betrieb. Später kaufte die Stadt Aachen die Mühle mit dem oberschlächtigen Wasserrad und restaurierte das Gebäude. Die Welsche Mühle wird heute als Bürgerzentrum genutzt. Auch Heiraten kann man hier. In einem Nebengebäude sind die Stadtteilbibliothek und das Heimatforum untergebracht.

Zwischen den Autobahnen A 4 und A 544 erhebt sich der Haarberg (293m). Der ist gut auszumachen, denn seit 1891 steht obenauf das Haarener Kreuz (die aktuelle Stahlversion ersetzte 1971 ein älteres Holzkreuz). 1969 wurde auf dem Haarberg die katholische Friedenskapelle gebaut. Als Folge eines Ökologieprojekts gibt es heute am Haarberg Streuobstwiesen und Biotopflächen.

In der Ortsmitte von Haaren steht die katholische Pfarrkirche St. Germanus, die 1889-92 als neugotischer Ziegelbau errichtet wurde. Etwas südlich davon steht ebenfalls in der Alt-Haarener Straße der alte Zehnthof mit seinen großzügigen Arkandenbögen.

Der älteste Gutshof in Haaren ist wohl das Gut Überhaaren. Gut Überhaaren, zu dem auch die Welsche Mühle gehörte, soll schon zu Zeiten Karls des Großen im 9. Jahrhundert bestanden haben. Heute ist das nach wie vor gut erhaltene Hofgut in einen Bestand an Eigentumswohnungen umgewidmet.

Ein bedeutendes Rittergut war einst Gut Kalkofen im Wurmtal, das erstmals im 14. Jahrhundert erwähnt wurde. Im Kern stammt das heutige Anwesen aus dem 15. und 16. Jahrhundert und wurde ab 1750 schlossartig ausgebaut.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.65km
Gehzeit:
01:57h

Bergtour und Aachen? Da kommt man auch nicht sofort drauf. Aber tatsächlich wollen wir heute eine schöne Runde von der Aachener City zu den drei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.03km
Gehzeit:
02:11h

Der Rundwanderweg an der ehemaligen Grube Gouley führt dich zum Gouleypark sowie rund um die Berghalde. Der Track ist etwa acht Kilometer lang und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
1.5km
Gehzeit:
00:21h

Im Mittelalter waren Kaiser und Könige noch nicht so richtig sesshaft, sondern reisten zeitlebens durch ihr Land und wohnten dann in standesgemäßen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt