Aachen-Eilendorf


Eilendorf ist ein Stadtteil im Nordosten von Aachen. Im historischen Ortskern steht das Pannhaus, ein Bruchsteinbau aus dem 15. Jahrhundert. Seinen Namen verdankt es dem Umstand, dass hier in Pfannen Bier gebraut wurde. 1413 hatte Eilendorf von der Abtei Kornelimünster das Braurecht bekommen.

Direkt benachbart zum Eilendorfer Pannhaus erhebt sich der Turm der katholischen Pfarrkirche St. Severin. Der heutige neuromanische Baukörper entstand ab 1864. Der Turm wurde erst 1908 fertig. Die Severinkirche ist eine geostete dreischiffige Basilika auf Kreuzgrundriss mit Vierungs-Dachreiter.

Verlässt man Eilendorf nach Osten Richtung Autobahn A 44 kommt man zum Wolfsberg (230m). Der Wolfsberg ist der höchste Punkt in Eilendorf. Von hier hat bei schönem Wetter eine über Aachen bis zum Aachener Stadtwald und zu den Höhen der Eifel. Am Wolfsberg wächst auch das seltene Galmeiveilchen, weshalb die Wiesen am Wolfsberg nicht gemäht werden.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.82km
Gehzeit:
01:42h

Münsterbusch und Brander Wald sind zwei beliebte Waldareale zwischen Aachen und Stolberg im Oberen Indetal. Wir starten uns kleine Runde am Parkplatz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.65km
Gehzeit:
01:57h

Bergtour und Aachen? Da kommt man auch nicht sofort drauf. Aber tatsächlich wollen wir heute eine schöne Runde von der Aachener City zu den drei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
1.5km
Gehzeit:
00:21h

Im Mittelalter waren Kaiser und Könige noch nicht so richtig sesshaft, sondern reisten zeitlebens durch ihr Land und wohnten dann in standesgemäßen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt