5-Bäche-Tour [14]


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.44km
Gehzeit: 04:25h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 249
Höhenprofil und Infos

Ausgangspunkt der 5-Bäche-Tour ist die "Neue Mitte", Hövelchesweg, 52152 Simmerath-Woffelsbach. Auf dem Wanderweg geht es, wie der Name des Weges schon sagt, an 5 Bächen vorbei: Allers-, Hessel-, Michels-, Leder- und Schilsbach.

Weitere Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke sind die Wendelinuskapelle (die Kapelle wurde 1911 erbaut und dem heiligen Wendelinus geweiht) und der Wolfsbrunnen. 1954 setzten die Woffelsbacher ihrem Namensgeber und Wappentier mit einem Brunnen gegenüber der Kapelle ein steinernes Denkmal. Seither spuckt der Wolf dort Wasser. Nur im Jahr 1957 blieb dem Wolf die Spucke weg, als jemand die Düse aus seinem Rachen stahl. Da eine neue erst im Winter gekauft werden konnte, blieb der Brunnen den gesamten Sommer über trocken.

Windpark Michelshof - Einen hohen Anteil ihrer erneuerbaren Energien erzielt die Gemeinde Simmerath hier im Windpark Michelshof. Er war der erste Bürgerwindpark in der Gemeinde und wurde im Juli 2004 in Betrieb genommen. Er deckt den jährlichen Strombedarf von ca. 7.000 Haushalten. Unter dem Motto „Eifelwind für alle“ konnten die Bürger der Gemeinde Simmerath Miteigentümer der Windenergieanlagen werden.

Woffelsbacher Bucht - Spätestens seit der zweiten Ausbaustufe der Rurtalsperre in den 1950er Jahren gilt Woffelsbach als Paradies für Wassersport. Allein elf Vereine haben sich an den Ufern des Sees niedergelassen. Auch der Ort selbst hat mit seinen Fachwerkhäusern, Uferpromenaden und Seeterrassen viel zu bieten. Noch heute zeugen Obstwiesen von einer langen Anbautradition: Dank der geschützten Tallage gediehen Kirschen und Pflaumen besonders gut, sogar Wein wurde angebaut.

www.rursee.de/aktiv/wandern/tagestouren/

Autor: 'Maja'
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © 'Maja' via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.59km
Gehzeit:
02:18h

Rundwanderung von Woffelsbach hinauf in Buchen-und Eichenwälder, mit tollen Ausblicken auf den Rursee und Einkehrmöglichkeit (Forellenhof, Telefon...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.83km
Gehzeit:
02:53h

Schmidt ist ein Stadtteil von Nideggen und liegt oberhalb des Rursees. Hier beginnt die dritte Tagestour auf dem Wald-Wasser-Wildnis-Weg durch die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.93km
Gehzeit:
03:30h

Als örtlicher Rundanderweg 13 ist ab dem Dorfplatz im Simmerather Ortsteil Strauch der Panoramaweg ausgeschildert. Wir wandern ab dem Dorfplatz und...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wolfsbrunnen (Woffelsbach)Woffelsbacher Bucht
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt