2-Stunden-Rundweg Stockhausen


14 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.23km
Gehzeit: 02:12h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Eine alternative Variante zum W1 mit weniger Asphalt. Wir starten in Windhagen, Ortsmitte und gehen gegenüber der Raiffeisenbank Richtung Schützenhaus. Dann sind wir auch schnell auf dem Waldweg und bleiben immer unterhalb von Johannisberg, bis wir an die Wegekreuzung mit Schutzhütte kommen.

Hier folgen wir dem Stockhausener Bachtal, bis wir auf die asphaltierte Strecke zwischen Stockhausen und Germscheid am Forthbach stoßen. Dieser folgen wir kurz Richtung Germscheid und gehen links auf Feldwegen an der Geländesenke des Forthbaches vorbei, wo im Mittelalter das Rittergut Stockhausen stand. Das von hier gut erkennbare Fachwerkhäuschen ist ein letztes Relikt.

In der Wegekurve, an deren Spitze der Marienbildstock steht, gab es einen Weiher (deshalb "Weiherstraße"), der auch dem Hofgut der Ritter zu Stockhausen diente. Wir folgen kurz der Weiher- und Ringstraße, biegen allerdings seitlich ins Grüne ab, um die herrliche Aussicht zu genießen. Der Rückweg über Niederwindhagen bringt uns auf den Kölner Weg und am Friedhof vorbei zur Ortsmitte von Windhagen, wo sich direkt eine Einkehr anbietet.

Autor: Jönnischte
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Jönnischte via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.99km
Gehzeit:
01:47h

Der Windhagener Wanderweg W 2 ist 6,97 km lang. Davon entsprechen 4,5 km exakt dem W 3. Wer also auch 11 km laufen kann, dem sei der W 3 empfohlen;...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.67km
Gehzeit:
04:13h

Auf der vorletzten Etappe leitet uns der Kölner Weg vom Wiedtal über die Asbacher Hochfläche an den Rand des Siebengebirges und damit wieder zurück...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.11km
Gehzeit:
03:07h

Lassen Sie sich vom Namen nicht irreführen: weder führt der Weg durch Rederscheid, noch beschränkt er sich auf die Gemarkung Rederscheid. Der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Stockhausen (Windhagen)