Über den Wanderweg 9 - Haidchen - in Bad Camberg (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.17km
Gehzeit: 02:54h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 97
Höhenprofil und Infos

Auf runden 11km leitet der mit einer 9 markierte Wanderweg von Bad Camberg in südöstliche Richtung, um die Sehenswürdigkeiten der Gegend zu erkunden. Bei genannter Länge liegt natürlich so einiges Sehenswertes am Wegesrand und wartet auf Entdeckung: Da wären die wunderschöne Bad Camberger Altstadt, der hübsch angelegte Kurpark, der Alsdorfer Weiher, Natur pur und nicht zuletzt die wunderbaren Fernsichten über den Taunus.

Der offizielle Start zur Wanderung liegt am Kurhaus in Bad Camberg, gerade am Wochenende aber sind die Parkplätze meist hoffnungslos überfüllt. In diesem Fall bietet sich dann ein Start der Wanderung vom nahe gelegenen Waldschloss mit ausreichend Parkmöglichkeiten an.

Wir steuern vom Start am Kurhaus mit aufgestellter Wanderkarte auf direktem Wege hinein in den Kurpark, und es folgt eine schöne Passage durch den Kurpark der Stadt bis zu den Reithallen des Bad Camberger Reitsportvereins. Kurze Zeit später wird die Landstraße 3031 unterquert und wir wandern hinaus auf freies Feld.

Bei schöner Fernsicht leitet uns der Wanderweg 9 nun mal links, mal rechts, mal abwärts, mal aufwärts, vorbei an den Alsdorfer Höfen in südliche Richtung. Irgendwann geht es dann einmal um den Namensgeber dieser Wanderung, das Haidchen, herum und dann weiter aufwärts zur „Höhe 329,4“, im Wald gelegen.

Dort angekommen, leiten uns die Wegweiser nun nach nach links um das „Steinchen“ herum und weiter durch den Wald abwärts zum Alsdorfer Weiher. Der wirklich schön gelegene und in satten grün-türkis Tönen schimmernde Weiher wird umrundet, und dann geht es nach rechts, zunächst am Waldrand entlang, dann durch den Wald, vorbei an einigen alten Eichen, in Richtung Waldschloss.

Vom Waldschloss folgen wir dann der Spatzenallee zurück zum Bad Camberger Kurpark. Noch einmal geht es nun hindurch durch den Kurpark der Stadt, bevor am Kurhaus die Runde dann final zu Ende geht und wir uns in der hübschen Altstadt ein Plätzchen zum Einkehren suchen können.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.28km
Gehzeit:
01:35h

Der Bad Camberger Stadtteil Würges liegt nur wenige Kilometer südlich von Bad Camberg entfernt im schönen Goldenen Grund. Hier finden sich vier...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.09km
Gehzeit:
01:35h

Der schön gelegene Alsdorfer Weiher, östlich von Würges bei Bad Camberg gelegen, ist das Ziel dieser mit W5 beschilderten Wanderung durch den Taunus....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.03km
Gehzeit:
02:46h

In der Wanderkarte von Bad Camberg als Wanderweg 7 eingetragen, führt uns diese Wanderung vom Obertor in Bad Camberg in das östlich gelegene Waldgebiet...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kurpark Bad CambergAlsdorfer WeiherHaidchenSpatzenallee
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt