Über 6 oder 10 km in den Westen von Leuven (Belgien)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.91km
Gehzeit: 02:14h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Diese Runde bildet den Auftakt von gleich mehreren Wandertouren, die uns in die westlich von Leuven gelegene Landschaft entführen. Wir starten jeweils in der Nähe des „Kartuizerkloosters“, am westlichen Stadtring von Leuven gelegen. Heute geht es über kurze 6km oder über die 10km lange Variante bis in das Waldgebiet Bertembos und wieder Retour.

Wir folgen vom Start einige Meter der Bankstraat bis an den Stadtring von Leuven. Dort angekommen, halten wir uns rechts und folgen dem Stadtring entlang durch eine Grünanlage stets leicht bergan gen Norden. Nach rund einem Kilometer geht es dann auf Westkurs, vorbei am mächtigen KBC-Bankgebäude und unter der dahinter verlaufenden Autobahn hindurch.

Gleich hinter der Autobahn halten wir uns links und folgen dieser, ebenfalls durch eine Grünanlage, nun in Richtung Süden. Nach etwas über einem Kilometer bietet sich dann die Möglichkeit, den Rückweg anzutreten und so die Wanderung auf 6km zu verkürzen, oder wir folgen der 10km Strecke nun durch Wiesen und Felder bis in das Waldgebiet des Bertembos.

Bis zum Wald geht es dabei stetig bergan und dann durch den schönen Wald abwärts hinaus aufs freie Feld. Nach einiger Zeit treffen wir dann wieder auf die Abzweigung der 6km Variante und wandern von dort über die Autobahn hinweg. Dahinter geht es vorbei am Krankenhaus auf direktem Wege zurück zum Ausgangspunkt in Leuven.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.19km
Gehzeit:
03:02h

Die dritte Wanderung in Leuven verbindet die beiden vorangegangenen Wanderungen zu einer großen Runde von etwa 13km. Dabei geht es nach einer nördlichen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.07km
Gehzeit:
04:23h

Auf dieser Runde in den Westen von Leuten nagen wir erstmals an der 20 Kilometer Grenze. Damit bildet diese Wanderung die bisher längste Version...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.43km
Gehzeit:
03:47h

Die nächste Runde in den Westen von Leuven führt, wie die vorhergehende Runde von Leuven über Winksele, durch das Waldgebiet Bertembos bis nach...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bertembos
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt