Zwei-Schluchten-Wanderung: Rappenlochschlucht und Alplochschlucht


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.82km
Gehzeit: 03:40h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 230
Höhenprofil und Infos

Im Beritt von Dornbirn im Vorarlberger Bregenzerwaldgebirge liegen zwei herrliche Naturereignisse: die Rappenlochschlucht und die Alplochschlucht. Beide sind allerdings im Winter von November bis April gesperrt.

Die Dornbirner Ach hat sowohl die Alplochschlucht als auch die Rappenlochschlucht gebildet. Damit die Dornbirner Ach ein wenig gebändigt wird, wurde der Staufensee-Stausee zwischen 1828 und 1834 gebaut. 2011 gab es einen eindrücklichen Felssturz in der Rappenlochschlucht, weswegen dort eine neue Wegeführung angelegt wurde.

Gütle ist der Eingang zur Rappenlochschlucht. Hier sind auch ein Krippen- sowie ein privat geführtes Rolls-Royce-Museum. Wir finden uns in einem Parkareal, um 1900 angelegt, mit einem 41m hohen Mammutbaum. Eine Arbeitersiedlung nebst moderner Kunst sowie genieteten dicken Druckrohrleitungen sorgen für weitere Abwechslung. Ebenso die vielen Infos, die man mit in das Naturerlebnis eingebunden hat, um zu erläutern, was wann wie und warum jetzt so ist, wie es ist.

Wir kommen am Rappenlochstadl vorbei und folgen der Dornbirner Ach aufwärts, kreuzen sie, gelangen per Brückchen über den Fluss und genießen kurz drauf einen Schluchtenblick am Ende des Staufensees, der aus Hochwasserschutzgründen gebaut wurde. Fantastisch zu sehen, wie das je nach Lichtverhältnissen mal mehr mal wenig grün oder bläulich schimmernde Wasser sich seinen Weg durch den Mergel gebahnt hat. Wir erkunden das westliche Ufer des Stausees und kommen zum Kraftwerk Ebensand, 1899 gebaut und damit das zweitälteste E-Werk in Vorarlberg. Rund 2km sind wir gewandert.

Der Dornbirner Ach treu bleibend, wandern wir weiter in südliche Richtung durch die Alplochschlucht, sind auf dem Holzweg, vielmehr einem Holzsteg, durch den die Alplochschlucht erschlossen ist. Etwa 800m lang genießen wir den Zauber der Klamm, dann stoßen wir auf die Ebniterstraße, queren sie und machen eine Waldrunde mit kleiner Erkundung der trocken gefallenen Klamm Kirchle. Durch Wald, einige Zuflussbächlein zu den Schluchten passierend, wandern wir nach Gütle zurück.

Bildnachweis: Von Ramessos [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.73km
Gehzeit:
02:38h

Das wird ein Spektakel. Inszeniert durch die Natur, südöstlich des Dornbirner Stadtzentrums im Vorarlberger Bregenzerwaldgebirge. Wir sehen in der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
8.67km
Gehzeit:
02:24h

Dornbirn ist die größte Stadt im österreichischen Vorarlberg und liegt im Tal der Dornbirner Ach, die wenig später am Bodensee in den Rhein mündet....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.55km
Gehzeit:
08:02h

Die Tageswanderung, oder anders: Wander-Doppelschicht, lässt aus 17km Strecke mal eben mehr als das Doppelte an Leistungskilometern zusammenkommen....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kraftwerk EbensandAlplochschluchtGütle (Dornbirn)RappenlochstadlRappenlochschluchtStaufensee-StauseeDornbirner Ach (Bodensee)Dornbirn
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt