Zur Elz-Quelle und durch den Reisenbacher Grund


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.18km
Gehzeit: 02:48h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 76
Höhenprofil und Infos

Es ist nicht die Elz zum Rhein gemeint, sondern die Elz zum Neckar, die in ihrem Oberlauf Elzbach heißt. Zu dieser Elz-Quelle führt uns die Runde in der Gemeinde Mudau im Neckar-Odenwald-Kreis sowie in der Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere Runde hat aber nu gar nichts von „Metropole“, es wird richtig ländlich.

Südwestlich von Mudau, zwischen Scheidental und Oberscheidental an der Kastellstraße ist der Startparkplatz. Hier in der Wiese war eines der Kastelle entlang des römischen Grenzwalls Limes. Das Kastell Oberscheidental an der Odenwaldlinie ist ein Bodendenkmal. Wir wandern durch Oberscheidental und dann durch die Felder, Wiesen, Äcker zur Elz-Quelle.

Der Elzbach hat hier seinen Austritt, wird dann Elz genannt und fließt nach aufgerundet 40km in den Neckar. Wir fließen auch ein wenig, weil es heute so warm ist – und kommen nach einem weiteren Stück Feldflur durch ein schattiges Stückchen Wald und mit Landwirtschaft nach Reisenbach, mit dem überragenden Wahrzeichen des Fernmeldeturms (knapp 150m hoch) auf der Hard (ca. 581m). Kann man quasi gar nicht verfehlen.

Wir wandern dann mit einem Arm des Reisenbachs (12,5km) gen Süden zum Wohnplatz Reisenbacher Grund. Wir sind im Landschaftsschutzgebiet Reisenbachtal, das gerundet auf 330ha kommt. Im Grund fließen drei Reisenbäche zu einem zusammen und graben sich in den Buntsandstein-Odenwald. Wir wandern jetzt mit dem zweiten Kollegen rund um den Mühlberg. Wald, Wasser, Weiden bringen uns zum Ausgangsort zurück.

Man liest in diesem Beritt immer von der Metropolregion Rhein-Neckar. Damit ist eine Planungsregion gemeint, rund um das Dreiländereck Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen. Auch das Wort Verdichtungsraum fällt. In dieser Metropolregion verdichten sich sozusagen 2,4 Mio. Einwohner. Es geht um eine gemeinsame regionale Entwicklung mit wirtschaftlichem Schwerpunkt. Arbeit, Verkehr, Landschaftsentwicklung, Tourismus, Veranstaltungen etc. werden in einem Verband gemeinsam geplant.

Bildnachweis: Von Roman Eisele [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.99km
Gehzeit:
01:47h

Vom Mudauer Ortsteil Reisenbach wandern wir in den Reisenbacher Grund hinab, in den gleichnamigen Weiler, einem Bächlein folgend, das zum Reisenbach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.1km
Gehzeit:
01:58h

Der Venuspfad führt nicht zu dem gleichnamigen Planeten, auch wenn sich das Science-Fiction-Fans vielleicht wünschen würden. Statt in die Zukunft...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.74km
Gehzeit:
03:39h

Eine kleine Zeitreise erwartet uns heute südwestlich von Mudau mit der Wüstung Galmbach und dem Forsthaus Eduardsthal. Start ist in Reisenbach,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LimesScheidental (Mudau)Reisenbach (Mudau)Reisenbacher GrundReisenbachtal (Itter)Elztal (Neckar)Mudau
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt