Zum Götterfelsen auf dem Naturlehrpfad Stadtwald Meißen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.98km
Gehzeit: 01:41h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 28
Höhenprofil und Infos

Meißen ist vor allem für seine traditionsreichen Porzellanstücke bekannt, deren Schönheit wir auch gar nicht in Frage stellen wollen. Zusätzlich zur Betrachtung des weißen Goldes lässt sich allerdings ein Spaziergang im angrenzenden Wald unternehmen. Mit einer Länge von knapp sechs Kilometern sowie überschaubaren Aufstiegen verlangt der Ausflug keine ausgeprägte Kondition und dauert gleichsam nicht lange. Es lohnt sich indes, zwischendurch ein ausgiebiges Picknick im Grünen veranstalten.

Zu diesem Zweck können wir uns in Meißen nach der Anreise noch mit Verpflegung eindecken, ehe es losgeht. Es ist möglich, das eigene Auto in der Nähe des Kirchsteiges abzustellen oder mit der S-Bahn bis zur Haltestelle Triebischtal zu fahren. Im Anschluss empfiehlt sich festes Schuhwerk für die Wege durchs Dickicht.

Den Kurs zeichnet einerseits das GPS vor, zum anderen sind Tafeln an der Strecke aufgestellt, welche uns über die hiesige Vegetation aufklären. Es handelt sich nämlich um einen Naturlehrpfad mit Hintergrundinformationen. Gleich zu Beginn gibt es einen Überblick zu dem Lebensraum, welcher im Laufe des Rundgangs vertieft wird.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, dem Verlauf im Uhrzeigersinn zu folgen. Auf diese Weise wartet der stressigste (und trotzdem kurze) Anstieg am Anfang, während es darauf nur leicht hügelig zugeht. Da sich das Baumgeflecht des Öfteren lichtet, wird uns trotzdem eine Reihe von Aussichtspunkten geboten. Davon abgesehen weiß die Tour noch mit anderen Stationen zu überraschen.

Zu ihrem Repertoire gehört unter anderem der Götterfelsen, der sich mit einem Panorama gut zum Rasten eignet. Ein Gipfelkreuz aus dem 19. Jahrhundert ist für seinen Namen verantwortlich. Weitere Stellen sind nicht zuletzt der kleine Königssee oder die alte Walkmühle. Letztere erinnert an die einstige Bedeutung der Tuchmacherei für die Stadt.

Die letzten Kilometer der Runde führen am Rand des besiedelten Gebiets zurück zum Ausgangspunkt, wobei sich zur Linken direkt die grüne Landschaft erstreckt. Zum Schluss bietet sich ein Abstecher in die Altstadt von Meißen mit ihren historischen Bauten an.

Bildnachweis: Von Dr. Bernd Gross [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.08km
Gehzeit:
02:25h

Der Rundwanderweg von Siebeneichen nach Batzdorf und wieder zurück ist rund 9 Kilometer lang. Plane knapp 2 Stunden 30 Minuten für die Strecke ein....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.04km
Gehzeit:
03:49h

Wer eine gemütliche Route zum Wandern sucht, ist auf diesem Pfad zu den Polenzer Linden gut aufgehoben. Hügelige 15 Kilometer geleiten Ausflügler...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.08km
Gehzeit:
01:35h

Abseits seines weißen Goldes hat das sächsische Meißen auch noch andere Edelgüter zu bieten, die sich auf einem Spaziergang entdecken lassen....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Stadtwald MeißenMeißenGötterfelsen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt