Zugspitzland: Von Elmau zum Ferchensee und wieder zurück


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.84km
Gehzeit: 02:41h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 117
Höhenprofil und Infos

Wir starten unsere Ferchenseerunde in Elmau auf den Wanderparkplatz. Im Sommer noch des G 7-Gipfels wegen als Hubschrauberlandeplatz asphaltiert, ist er inzwischen wieder geschottert. Immerhin. Nicht wieder aufgebaut ist freilich, die Brücke, die uns früher noch über den Elmau-Bach zum Alpengasthof Elmau gebracht hat. Also außenrum wandern, dafür schenken wir uns den Gasthof, der ist inzwischen geschlossen.

Also vorbei am Gut Elmau mit Blick auf das linkerhand gelegene Schloss Elmau ab in die Natur. Ein paar Pferdeaugen folgen uns neugierig. Bald erreichen wir den Ferchenbach, der auf der Schotterstraße überquert wird und ab jetzt rechter Begleiter wird. Ein wenig folgen wir noch der Schotterstraße, dann biegen wir rechts ab, folgen jetzt dem Fußweg, der direkt am Ferchenbach entlang führt.

Wir wandern durch die herrliche Gebirgslandschaft, treffen bald wieder auf den Schotterweg, der uns zum Ferchensee bringt. Der zu Füßen der Wettersteinspitze idyllisch gelegene kristallklare Badesee wird umwandert, dann wird auf den zuvor eingetretenen Pfaden der Rückweg angetreten.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.17km
Gehzeit:
05:14h

Wir starten beim Garmisch-Partenkirchener Skistadion und steigen erst einmal nach Wamberg hinauf. Also ab am Kainzenbad und am Krankenhaus vorbei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
35.31km
Gehzeit:
09:11h

Zunächst marschieren (oder fahren) wir zur Olympiaschanze. Ab dort geht es zunächst einmal am Kainzenbad vorbei zum Krankenhaus, das wir links liegen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.11km
Gehzeit:
05:22h

Der Spitzenwanderweg in der Zugspitzregion beginnt seine sechste Etappe in Mittenwald. Wir starten am Kurpark Puit und halten uns am Kaffeefeld vorbei...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
FerchenbachtalGut ElmauSchloss ElmauFerchenseeKlais (Krün)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt