Zürser See Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.76km
Gehzeit: 02:43h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 67
Höhenprofil und Infos

Wir wandern im Skigebiet Arlberg, von Zürs aus hinauf zum Zürser See. Zürs ist ein Wintersportort in der Gemeinde Lech am Arlberg (Vorarlberg). Zum Zürser See, westlich von Zürs, gibt es insgesamt 4 Liftverbindungen, eine davon startet in Zürs. Weitere Lifte führen in die Bergwelt südöstlich und östlich von Zürs. Wir ahnen schon, dass wir bei dem klaren Wetter auf keinen Fall alleine sein werden.

Wir wandern uns die ersten 1,5km locker ein, da wir in der Höhenlage von Zürs bleiben, um die 1.700m ü.NN. Start war der Parkplatz an der Lechtalstraße (L198). Es geht gen Norden und über den Zürserbach. An Babylift und Übungshangbahn der Trittkopfbahn vorbei zur Christkönigkirche, die aus den 1930er Jahren stammt. Mit dem Zürserbach geht’s an den Hotels vorüber sowie am Lift am Hexenboden und der Materialseilbahn Trittalpe.

Wir queren den Zürserbach und die Lechtalstraße und kommen zur Seekopfbahn, die zum Zürser See hinaufführt. Wir wiederstehen. Bei der Schröfli-Alm unterwandern wir die Sessel und wandern aufwärts durch die Arlberger Landschaft mit Bergflora.

Nach rund 4,3km sind wir auf 2.155m und am Ufer des Zürser Sees, der knapp 5,8ha Wasseroberfläche hat. Der natürliche Hochgebirgssee liegt im Lechquellengebirge auf rund 2.160m, wunderhübsch eingebettet in die Bergwelt. Im Westen erheben sich die Gipfel der Wildgruppe, östlich, nach dem Seekopf, liegt das Lechtal mit der Ortschaft Zürs.

Wir drehen eine Uferrunde und kommen an der Madlochbahn, die zur Madlochspitze (2.545m) und Kleiner Wildgrubenspitze (2.625m) führt, vorbei, sowie südlich der Muggengratbahn, hinauf zur Hinteren Hasenfluh (2.544m) beispielsweise.

Alsbald haben wir den Zürser See fast gänzlich umrundet, vor allen Dingen, wenn wir einen Abstecher zur Zürseebahn machen, nicht etwa, um mit dem Lift runterzukommen, sondern um beim Seekopf-Restaurant mit Sonnenterrasse einzukehren. Ohne Abstecher wandern wir die noch offenen ca. 3,6km zurück ins Tal, mit mehr Gefälle abwärts als heute Vormittag aufwärts.

Bildnachweis: Von böhringer friedrich [CC BY-SA 2.5] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.14km
Gehzeit:
08:16h

Zürs im Vorarlberg, in der Gemeinde Lech gelegen, ist ein weithin bekannter Wintersportort und dient uns als Ausgangspunkt für die Besteigung des...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.67km
Gehzeit:
06:30h

Aus dem schönen Lechtal heraus führt uns diese Wanderung hinauf auf die Rüfispitze. Da es nahezu nur einen begehbaren Weg hinauf gibt, erfolgt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.26km
Gehzeit:
09:01h

Aus dem schönen Lechtal hinaus führt uns diese Wanderung bis an den Spullersee und wieder Retour. Die Wege sind dabei recht gut zu begehen, es gilt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ZürserseebahnSeekopfbahnSchröfli AlmMadlochbahnZürser SeeTrittkopfbahnZürs Lech am ArlbergLech am Arlberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt