Von Zürs auf den Valluga-Gipfel (Österreich)


18 Bilder
Artikelbild
Länge: 17.14km
Gehzeit: 08:16h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 51
Höhenprofil und Infos

Zürs im Vorarlberg, in der Gemeinde Lech gelegen, ist ein weithin bekannter Wintersportort und dient uns als Ausgangspunkt für die Besteigung des Valluga-Gipfels, auf 2809m gelegen. Oben angekommen, wartet eine Aussichtsplattform mit Wetterstation auf die müden Wanderer und belohnt mit grandiosen Ausblicken über die Alpenregion.

Auf die Valluga führt im Süden der so genannte Normalweg von der Ulmer Hütte hinauf auf den Gipfel, unsere Route nutzt aber die etwas schwierigere Wegführung über die Stuttgarter Hütte nördlich des Gipfels. Eines haben beide Routen gemeinsam – natürlich geht es richtig bergauf. Daher ist ein früher Start am Morgen Pflicht, um auch noch den Rückweg gefahrlos bewältigen zu können.

Von Zürs aus wandern wir zunächst in nordöstliche Richtung aus dem Ort heraus und machen uns auf den weiteren Weg zur Trittalm Station. Unser nächstes Etappenziel ist dann auch schon die Stuttgarter Hütte, auf 2306m Höhe gelegen, wo es gilt, noch einmal alle Kräfte für den nun folgenden Aufstieg zu sammeln.

Unser Weg schlägt ab der Stuttgarter Hütte nun eine südliche Richtung ein, und vorbei an der Erlispitze (2634m) und der Roggspitze (2747m) wagen wir uns nun an die Besteigung des Valluga-Gipfels.

Hier wartet die erwähnte Aussichtsplattform auf uns, und wir können den fantastischen Panoramablick genießen. Leider sind wir dort oben ziemlich sicher nicht alleine, ist doch der Gipfel auch problemlos per Seilbahn zu erreichen. Man kann also von hier aus auch den Abstieg per Seilbahn erledigen.

Für alle anderen geht es auf dem gleichen Weg und über die Stuttgarter Hütte wieder zurück nach Zürs. Man sollte dabei aber unbedingt auf genügend Zeitreserven achten, um Stress beim nicht ungefährlichen Abstieg zu vermeiden.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.76km
Gehzeit:
02:43h

Wir wandern im Skigebiet Arlberg, von Zürs aus hinauf zum Zürser See. Zürs ist ein Wintersportort in der Gemeinde Lech am Arlberg (Vorarlberg)....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.67km
Gehzeit:
06:30h

Aus dem schönen Lechtal heraus führt uns diese Wanderung hinauf auf die Rüfispitze. Da es nahezu nur einen begehbaren Weg hinauf gibt, erfolgt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.37km
Gehzeit:
04:55h

Lech am Arlberg ist eine Gemeinde in Vorarlberg, bekannt für Wintersport und als eines der Walserdörfer. Lech ist gekennzeichnet durch einige Liftlanlagen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Zürs Lech am ArlbergVallugaLech am Arlberg
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt