Vom Lechtal zur Rüfispitze auf 2632m (Österreich-Tirol)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.67km
Gehzeit: 06:30h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 28
Höhenprofil und Infos

Aus dem schönen Lechtal heraus führt uns diese Wanderung hinauf auf die Rüfispitze. Da es nahezu nur einen begehbaren Weg hinauf gibt, erfolgt der Abstieg auf gleichem Wege. Für die nicht so versierten Bergwanderer hier noch ein Tipp: Unten im Tal verläuft der gut zu begehende Lechweg Fernwanderweg, der auch an unserem Ausgangspunkt in Lech vorbeiführt. Dieser ist bequem in mehreren Etappen zu erwandern.

Direkt im Örtchen Lech startet unsere Wanderung an einem kostenlosen Parkplatz und führt uns von dort in Richtung Rüfikopfbahn und damit aus dem Ort heraus. An der Rüfikopfbahn Talstation steht dann die Entscheidung an: wandern, oder bequem den Aufstieg mit der Seilbahn angehen. Wir haben uns für das Wandern entschieden, auf dem Rückweg haben dann aber einige Wanderfreunde gerne die Dienste der Seilbahn genutzt, denn: Die Wanderung ist recht anspruchsvoll.

Egal wie man zur Bergstation der Rüfikopfbahn gelangt ist, ab hier beginnen die Strapazen. Auf kleinem Wege geht es steil bergan, und der Weg wird zur echten Kletterpartie. Nach einigen Kilometern ist dann aber irgendwann der Rüfikopf erreicht, und das Alpenpanorama entschädigt für den harten Aufstieg. Hier sollte man dann auch für einige Zeit die herrliche Landschaft auf sich einwirken lassen, bevor es dann über den gleichen Weg wieder hinab ins Tal geht.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.37km
Gehzeit:
04:55h

Lech am Arlberg ist eine Gemeinde in Vorarlberg, bekannt für Wintersport und als eines der Walserdörfer. Lech ist gekennzeichnet durch einige Liftlanlagen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.76km
Gehzeit:
02:43h

Wir wandern im Skigebiet Arlberg, von Zürs aus hinauf zum Zürser See. Zürs ist ein Wintersportort in der Gemeinde Lech am Arlberg (Vorarlberg)....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.28km
Gehzeit:
04:50h

Von Lech am Arlberg aus startet die zweite Etappe des Lechwegs und führt uns bis in das kleine Örtchen Lechleiten. Die Etappe beinhaltet einige...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RüfikopfRüfispitzeLech am Arlberg
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt