Zeller Donausteigrunde (Obernzell)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.94km
Gehzeit: 02:36h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 29
Höhenprofil und Infos

An dieser Runde erfreut man sich an Kultur und Natur. Schloss Obernzell mit Keramikmuseum, die sich vorbeiräkelnde Donau sowie Religiosität mit dem Klosterweg erwarten uns in Obernzell. Beim Aufstieg nach Untergriesbach geht’s durch die Natur mit Wald und Hofleitenbach. Kultur liefert die Kirche St. Michael oder der Marktplatz mit Pranger.

Das Schloss Obernzell direkt an der Donau im Markt Obernzell war ein fürstbischöfliches Wasserschloss (1426). Das wurde 1583 zu einem Renaissanceschloss ausgebaut. Der viergeschossige Bau mit Krüppelwalmdach beherbergt im ersten Obergeschoss eine spätgotische Kapelle. In einem Rittersaal werden Konzerte geboten und das Schloss wird als Museum genutzt. Etliches der Bestände stammt aus dem Bayerischen Nationalmuseum.

Der Ortskern von Obernzell steht als Ensemble unter Denkmalschutz. Der Marktplatz geht im Kern auf das 13. Jahrhundert zurück. Ein prächtiges Bauwerk ist die Kirche Maria Himmelfahrt, auch Marktkirche genannt, mit zwei Türmen, aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Der Marktplatz ist links unseres Wegs.

Wir wandern um Uhrzeigersinn gen Norden. Dabei kommen wir auf den Klosterweg und zur einstigen spätgotischen Pfarrkirche und aktuellen Friedhofskirche St. Margarete. Benachbart ist das Kloster der Schwestern zum Heiligsten Heiland, die 1929 das alte Pfarrhaus in Obernzell bezogen und sich der Altenpflege widmen.

Via Oppermannweg verlassen wir Obernzell und gelangen durch Wald nach Hammermühle am Eckerbach. Die Hammermühle stammt aus dem Jahr 1886.

Wir halten uns rechts und wandern mit dem Hofleitenbach durch Wald aufwärts in die Marktgemeinde Untergriesbach und dort zur Kirche St. Michael. Sie wie auch der Marktplatz stehen unter Denkmalschutz. Die gotische Saalkirche wurde 1725 auf ihren Resten neu errichtet.

Am Marktplatz ist ein Pranger zu sehen. 6m misst die eindrückliche Säule aus Granit. 1590 und 1847 sind als Jahreszahlen zu finden. Am Pranger wurden öffentlich Amputationen oder Auspeitschungen vorgenommen. Zum Tode Verurteilte wurde festgekettet und manch arme Kreatur wurde bis zu drei Tagen dem Spott des Volkes ausgesetzt. Echt fies!

Gen Süden verlassen wir Untergriesbach abwärts, kommen dabei durch Bachhäusl. Mit Waldbegleitung wandern wir nach Obernzell zurück und freuen uns, „Kinder unserer Zeit“ zu sein.

Bildnachweis: Von High Contrast [CC BY 3.0 DE] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.8km
Gehzeit:
01:59h

Diese gemütliche Donausteigrunde führt von Kasten an der Donau über die Ortschaften Vichtenstein und Hütt zum Rastplatz Rotes Kreuz. Von dort...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.01km
Gehzeit:
03:08h

König Max II. von Bayern schaute im Juli 1852 von Kellberg aus über sein Land und war begeistert. Diese Begeisterung kann auf dem anspruchsvollen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.7km
Gehzeit:
01:29h

In der Marktgemeinde Untergriesbach erwarten Wanderer das Naturschutzgebiet Donauleiten, der Aussichtspunkt Ebenstein und die Burgruinen Altjochenstein...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Eckerbachtal (Donau)ObernzellSchloss ObernzellHammermühle (Obernzell)Bachhäusl (Untergriesbach)Hofleitenbachtal (Eckerbach)UntergriesbachDonausteig-RundenDonautal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt