Winzerweg Kelheim (Donaupforten)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.08km
Gehzeit: 01:30h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 25
Höhenprofil und Infos

Die vier Donaupforten sind Themenwege an der Donau rund um Kelheim, zwischen Oberndorf und Eining. Wir folgen diesmal dem Wein. Um genauer zu sein, dem Weg, an dem mal Weinberge waren. Dabei genießen sich Ausblicke in eine urwüchsig wirkende Landschaft, auf die Donau hinab und hinüber. Abwechslung erlebt sich mit Buchenwäldern. Aus den Weinhängen auf den Kalkplatten des Jurameers wurden Magerweiden-Biotope und wir treffen auf die Bayerische Waldbauernschule, die nachhaltige Waldbewirtschaftung auf dem Stundenplan hat.

Der Wein war Göttertrank, Dionysos war der Gott des Weines der Griechen, die Römer nannten ihn Bacchus. Im 5. Jahrtausend vor Christus gab es schon Weinbau in Georgien oder im heutigen Irak, Ägypter bauten ihn an, schließlich gelangte er über die Römer bis zu uns. Wein liebt gemäßigte Zonen, Sonne und Mineralien, Wasser auch, aber in Maßen und zur richtigen Zeit.

Start ist nördlich von Kelheimwinzer, nördlich der Donau, an der KEH38. Damit unser Winzerweg nicht zu trocken wird, genießen wir gleich zu Beginn etliche schöne Aussichten ins Nass des Donautals, sind leicht erhöht unterwegs durch den Wald und durch die Buchen.

Nach ca. 2,4km sind wir an der Bayerischen Waldbauernschule, die Aus- und Weiterbildung für Interessierte, ob mit Wald oder ohne, und angehende Forstwirte bietet. Sogar ein Internat und Gastronomie sind angeschlossen. 600ha Schulwald gehören auch dazu.

Mit einem Kreuzweg machen wir einen Bogen abwärts zur Goldberg Klinik von Kelheim und folgen dem Traubenweg auf der Winzerspur. Wären wir im Mittelalter und würden nach links schauen, sähen wir Weingärten. Jetzt ahnt man anhand des Geländes, das dort mal Wein war und der Botaniker findet vielleicht noch verwilderte Rebsorten. Ab dem 16. Jahrhundert verlor der Weinbau hier an Bedeutung. Wir vermuten mal, dass Aufwand und Ertrag in ungünstigem Verhältnis waren. Bis ins 18. Jahrhundert ist in Kelheimwinzer der Weinbau nachgewiesen.

Bildnachweis: Von Maarten Sepp [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.79km
Gehzeit:
02:56h

Westlich von Kelheim im Naturpark Altmühltal und an der Altmühl wandern wir heute eine Naturrunde durch das Naturschutzgebiet Weltenburger Enge....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.78km
Gehzeit:
02:34h

Es gibt herrliche Orte, die bisweilen wie aus der Zeit gefallen wirken und schon auf einer kurzen Runde einen in einen ganz anderen Zustand versetzen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
5.59km
Gehzeit:
01:29h

Die Wege der Donaupforten sind Themenwege an der Donau rund um Kelheim, zwischen Oberndorf und Eining. Unsere heutige Strecke startet in Kelheim,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bayerische WaldbauernschuleKelheimwinzer (Kelheim)DonaupfortenKelheimAltmühltal (Donau)Donautal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt