Wiefelsteder Kirchweg (durchs Mansholter Holz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.12km
Gehzeit: 02:13h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 36
Höhenprofil und Infos

Ab durch die Hecke, heißt es heute auf dem idyllischen Wanderweg durch das Mansholter Holz. Nicht auf dem Holzweg, aber durch die Büsche schlägt man sich hier durch ein wunderschönes Naturschutzgebiet. Das Waldgebiet besteht aus historischem Eichen- und Hainbuchenwald, entlang der Bachläufe aus Eschen und Erlen.

Start und Ziel ist südlich von Wiefelstede, das wir nach den ersten knapp 4km besuchen. Die leichte Wanderung bietet waldreiche Abwechslung. Beginn ist an der Mansholter Straße bei dem Parkplatz und der Schutzhütte. Es geht von hier gen Norden und gegen den Uhrzeigersinn gleich in den Wald und einen Teil des Naturschutzgebiets.

Das hat den etwas sperrigen Namen: Naturschutzgebiet Mansholter Holz und Schippstroth an der Nutteler und Bokeler Bäke. Über die Nutteler Bäke kommen wir dann auch, verlassen das Naturschutzgebiet, wenn sich Wiesen und Felder auftun und wir Dingsfelde streifen. Wir kommen nach Wiefelstede.

Das Kirchdorf Wiefelstede besitzt die älteste Kirche im Ammerland. Die Kirche St. Johannes wurde um 1200 begonnen und bis 1500 verändert. Im Inneren wurden bei Renovierungen etliche Malereien aus unterschiedlichen Epochen gefunden. Bemerkenswert ist auch das Flügelretabel aus der Zeit um 1520. Unser Wandervorschlag kommt nicht an der Kirche vorbei, bis dorthin wäre es aber nur ein Katzensprung durch die Mitte des Ortes gen Norden.

Unsere Runde wendet nach dem Queren der Hofsteder Bäke und führt um die Kläranlage, zum Weiher Hörner Diek. Dort begeht man auch den Kuhhornsweg, wandert durch die Wiesen nach Dingsfelde und taucht erneut ins NSG ein, durch das die Nutteler Bäke fließt. Wir genießen erneut die besondere Waldgesellschaft auf der Geest. Die gedeiht auf nährstoffreichem, wasserstauendem Ton. Flugsande haben weitere Vielfalt mitgebracht. So entstand ein Mosaik aus Moor-, Auen- und Waldlandschaft, die einen wohlig durchatmen lässt. Durch Feldwiesenflur und mit Höfen gelangen wir zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Baur87 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
128.93km
Gehzeit:
27:48h

Der Jadeweg ist ein aussichtsreicher Wanderweg durch Ostfriesland. Er führt den Wanderer durch eine charakteristische, teils einzigartige Naturlandschaft,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.18km
Gehzeit:
02:48h

Die Runde ist wirklich eine nahezu runde Sache, startet in Bad Zwischenahn und führt einmal mit dem Uhrzeiger rund um das Zwischenahner Meer, das...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Mansholter HolzWiefelstedeHörner DiekNutteler Bäke (Halfsteder Bäke)Dingsfelde (Wiefelstede)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt