Weldener Weiher Rundwanderung (Fuchstal)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.93km
Gehzeit: 01:59h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 281
Höhenprofil und Infos

Hier gibt es Fisch, Forellen bespielweise. Und es gibt Naturgenuss, im Schutzgebiet mit den Weldener Weihern in der Gemeinde Fuchstal im Landkreis Landsberg am Lech. Wir erleben: Weiher, Wald, Wiesen, Feld, Welden mit 75 Einwohnern und der kleinen Pfarrkirche St. Stephan.

Die Weiherkette von Welden besteht aus vier größeren und vielen kleinen Weihern, die zur Fischzucht bereits im 17. Jahrhundert künstlich angelegt wurden. Wir starten vom Parkplatz bei der Seerose und gehen mit dem Uhrzeigersinn, wenden uns zur Seerose mit Gastronomie und dem Neuweiher.

Der Neuweiher hat rund 2,4ha Wasseroberfläche. Wir wandern am ruhigen Ufer entlang zum Kreuzweiher, der rund 2,2ha Wasseroberfläche hat, über die wir auf die gegenüberliegenden Wiesen schauen können. Es folgt der knapp 1,5ha messende Hofweiher bei der Silberseehütte. Auch hier ist ein Fischlebensraum.

In der Kette liegt ein weiterer noch kleinerer See mit einer Schutzhütte am Südende. Wir wandern einen Waldbogen und kommen durch Wiesen und Felder nach Welden. Der Ort entstand als Rodungssiedlung. Die kleine Kirche St. Stephan hatte sogar mal einen eigenen Pfarrer. Die Dorfkirche am Hang mit gotischem Turm wurde im 1784 neu errichtet. Das Deckenfresko zeigt eine historische Ortsansicht.

In Welden gibt es seit 1914 die Forellenstube mit eigener Fischzucht. Frischer kann es kaum auf den Tisch. Man trifft vielleicht auf Lamas, denn beim Weldener Hof werden Lama-Wanderungen angeboten. Das kleine Kamel kommt eigentlich aus den südamerikanischen Anden.

Das Lama wird weltweit vorwiegend wegen seiner Wolle und dem Fleisch gehalten. Ein wohlgestimmtes Lama erkennt man daran, wenn es die Ohren oben stehen hat und sein Schwänzchen entspannt hängen lässt. Bei angelegten Ohren, gurrenden Geräuschen ist Vorsicht geboten. Lamas spucken bei Futterneid, Rangfolgenstreit und „Schluss mit lustig“.

Wir wandern zur Einöde Weldermühle und zum Mühlweiher, dem letzten der vier Stillgewässer und mit knapp 6ha dem größten. Er entwässert in den Wiesbach der hier seinen Ursprung nimmt. Nach 17,4km mündet er unterhalb der Lechstaustufe 14-Pitzling in den Lech.

Bildnachweis: Von KindledTree [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.91km
Gehzeit:
03:15h

Der Dienhauser Weiher ist südlich von Dienhausen und nördlich von Schwabsoien, in dem das Schönacher Quellgebiet ist. Die Schönach ist rund 14,2km...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kreuzweiher (Weldener Weiher)Weldener WeiherWelden (Fuchstal)FuchstalNeuweiher (Weldener Weiher)Hofweiher (Weldener Weiher)Mühlweiher (Weldener Weiher)Gasthaus Seerose (Welden)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt