Warnemünde-Runde: Alter Strom und Ostseestrand


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.03km
Gehzeit: 00:54h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 37
Höhenprofil und Infos

Wo die Warnow in die Ostsee mündet, da liegt das Seebad Warnemünde, das bereits seit dem 14. Jahrhundert zur Hansestadt Rostock zählt. Warnemünde ist heute nicht nur Deutschlands wichtigster Kreuzfahrthafen, sondern auch beliebter Urlaubsort und Ziel für Tagestouristen (die nicht nur zur Warnemünder Woche und der Hanse Sail zu Tausenden einrauschen).

Wir sind für einen Tagesausflug nach Warnemünde gefahren - kein Wunder, braucht man bei leeren Straßen doch gerade einmal zwei Stunden von Berlin - schneller geht’s nicht an die Ostsee. Wir steuern den Parkplatz Mittelmole an.

Von der Mittelmole gehen wir Richtung Bahnhof Warnemünde und biegen dann nach rechts über die Brücke. Jetzt spazieren wir am Alten Storm entlang. Der Alte Strom ist der ehemalige Mündungsarm der Warnow. Dieser bereits seit 1423 existierende Wasserarm war über Jahrhunderte die Schifffahrtsverbindung zwischen der Ostsee und dem Rostocker Stadthafen. 1903 wurde er dann vom Neuen Strom abgelöst. Entlang der Alten Stroms flaniert es sich gut - auch gastronomisch gesehen. Frisch Fischbrötchen gibt's zuhauf - und auch schon mal freche Möwen, die Jagd auf eben diese machen.

Am Ankerplatz des MS Ostseebad Warnemünde halten wir uns links und kommen zum Teepott, einem dreigeschossigen Rundbau aus den 1960er Jahren. 2018 wurde der Teepott Warnemünde als „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ ausgezeichnet. Damit steht das Gebäude in einer Reihe mit dem alten Hamburger Elbtunnel, dem Flughafen Tempelhof und dem Schiffshebewerk Niederfinow.

Jetzt machen wir einen Strandspaziergang und lassen uns den Wind um die Nase wehen. Wir gehen am Strand bis zum 14. Dünenaufgang und spazieren dann auf die Seepromenade. Wir kommen so vorbei am Hotel Neptun, dem einstigen Vorzeigehotel in Warnemünde. 64 Meter hoch wurde es 1971 erbaut und noch heute gibt es hier in der Grillstube Broiler das wohl beste gebratene Hähnchen an der Ostseeküste.

Jetzt machen wir noch einen kleinen Abstecher in den Kurpark Warnemünde, kommen vorbei an der evangelischen Kirche, dem Heimatmuseum Warnemünde und dem Edvard-Munch-Haus Warnemünde, bis wir schließlich wieder an der Mittelmole ankommen.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.76km
Gehzeit:
02:33h

Das Seebad Warnemünde liegt an der Mündung der Warnow in die Ostsee und gehört als Stadtteil zu Rostock. Von Berlin aus ist man in rund zwei (Auto)...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.97km
Gehzeit:
03:48h

Wir starten unsere Wanderung vom Rostocker Zentrum ins Ostseebad Warnemünde am Neuen Markt. Vorbei am Möwenbrunnen spazieren wir auf die Marienkirche...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.92km
Gehzeit:
02:26h

Das Seebad Markgrafenheide, vom Wald der Rostocker Heide umgeben, ist ein Ortsteil von Rostock und liegt an der Ostsee. Das Stadtzentrum von Rostock...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kurpark WarnemündeHotel Neptun (Warnemünde)Parkplatz MittelmoleBahnhof WarnemündeWarnemünde (Rostock)Heimatmuseum WarnemündeAlter StromTeepott WarnemündeOstsee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt