Wanderung zwischen Fornalutx und Sóller


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.28km
Gehzeit: 02:47h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 198
Höhenprofil und Infos

Ein Besuch im Mallorca-Bilderbuch, könnte der Titel dieser Wanderrunde sein, im Bergdorf Fornalutx, das in der Vergangenheit zweimal zum schönsten Dorf Spaniens gewählt wurde. Fornalutx liegt wenige Kilometer nordöstlich von Sóller entfernt. Es empfiehlt sich die Anreise mit dem Bus. Mit roten Ziegeln gedeckte Steinhäuser wachsen entlang von Steinstraße und Steintreppen, es duftet nach Kräutern und Zitrusfrüchten. Obst, Oliven und Mandeln wachsen rings um den Ort in der Serra de Tramuntana.

Vor über 1.000 Jahren entdeckten die Mauren den Flecken, gründeten ein Gut, woraus sich das Städtchen entwickelte. Nach der Rückeroberung durch die Katalanen wurde der Ort mehr und mehr zu dem, wie er sich heute zeigt. Die gotische Kirche von 1639 steht auf Grundmauern des 13. Jahrhunderts. Hier startet unsere Wanderung, die uns aus dem malerischen Gewusel der touristisch attraktiven Ortsmitte herausführt, auf dem camí de Bálitx.

Gegen den Uhrzeigersinn wandern wir durch den Obstbau, auch in Serpentinen und zunächst ansteigend, gen Westen, mit Mallorcas bekannten Trockenmauern. Dabei kommen wir über die Ma-10. Nach etwa 1,9km sind wir auf knapp 300m, wandern dann absteigend gen Süden in Richtung Sóller, wobei wir erneut über die Ma-10 kommen, auch durch die bewaldeten Vegetationsformen des Tramuntana-Gebirges.

Kurz nach Querung der Straße nebst einem Brunnen kommen wir an der Kapelle Santa Maria de l’Olivar vorbei. Man sollte den kleinen Abstecher zu diesem ganz bezaubernden Ort auf jeden Fall machen! Auf dem camí de sa Capelleta wandern wir ins Tal und in bebautes Gebiet, am Nordrand von Sóller. Dort biegen wir nach links auf den camí de s’Ermità, der hier auch der Trockenmauerweg GR 221 ist. Mit Blick auf Fincas, Landbau und die Bergzüge der Tramuntana wandern wir nach Binibassí und weiter gen Süden nach Biniaraix. Es ist so idyllisch, mit den Höfen und den Haustieren, den Gärtchen und Orangenbäumen.

In Biniaraix wird es ein klein wenig belebter, die bruchsteinernen Fincas und Wohnhäuser stehen dichter und man kann Feriendomizile buchen. Im Dorf steht die Kirche La Immaculada gegenüber einem Café. Wir sehen enge und noch engere Gassen. Wir kommen auf dem Weg gen Osten ansteigend an einer Trinkwasserquelle vorbei, wandern mit dem camí des Marroigs. Von dem biegen wir in den Obsthängen für einen Bogen ab, stoßen dann aber wieder auf ihn. Des Wegs kommen wir bis auf fast 300m.

Schließlich wandern wir absteigend, ein wenig mäandernd und im kleinen Bogen ins Zentrum von Fornalutx. Das Rathaus mit dem Turm aus dem 17. Jahrhundert ist auch sehr hübsch sowie die Gasse dorthin. Auch haben sie dort einen Brunnen, dessen Wasser Magie unterstellt wird. Wer hier trinkt, wird immer hierher zurückkehren.

Im Grunde hat der Ort genügend Highlights. Da dürfte es nicht so schwer fallen auf das Anfang September stattfindende Spektakel Correbou, nicht mehr mit wildem Stier, sondern abgeschwächt mit müdem Ochsen, zu verzichten. Anfang 2022 wurde erneut die Abschaffung gefordert.

Bildnachweis: Von Rosa-Maria Rinkl [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11km
Gehzeit:
03:22h

Im Norden von Mallorca gelegen, gehört Sóller nicht zu den touristischen Hauptzielen der Baleareninsel, umso besser lässt sich hier allerdings...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.08km
Gehzeit:
03:24h

Sóller ist ein guter Ausgangspunkt, um eine andere Seite Mallorcas kennenzulernen – wo es nicht darum geht, dem Alkohol und Exzess zu frönen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.6km
Gehzeit:
04:58h

Mallorca-Urlaub und knackiger Anstieg? Passt das? Ja, und zwar auf dieser Runde, wo wir etwa in der Hälfte innerhalb von knapp 1,5km fast 570m Höhe...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
FornalutxSóllerSerra de TramuntanaBinibassi (Fornalutx)Biniaraix (Sóller)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt